checkAd

    Philips  425  0 Kommentare
    Anzeige
    die Würfel sind gefallen!

    Liebe Leser,

    die Lichtsparte soll nun doch an die Börse gebracht werden. Zuvor hatte der niederländische Elektronikhändler auch einen Verkauf in Betracht gezogen.

    Damit wird die Neuausrichtung weiter rigoros vorangetrieben. Der Hauptfokus soll in Zukunft im Bereich Medizintechnik liegen. Im Jahr 2014 hatte sich der Konzern in die Geschäftsfelder Beleuchtung, Medizintechnik und Lifestyle aufgespalten. Bereits zwei Jahre zuvor wurde die Fernsehsparte, einst das Aushängeschild von Philips verkauft. 2014 folgte die Trennung von der Unterhaltungssparte. Schon damals wurde angekündigt, sich mittelfristig auch von der Lichtsparte trennen zu wollen. Lange Zeit stand hier auch ein Verkauf zur Debatte. Man hatte bereits mit einem chinesischen Investor den Deal ausgehandelt, letzten Endes scheiterte das Vorhaben jedoch am Veto der US-Behörden. Nun also der Gang an die Amsterdamer Börse. Zunächst sollen 25 Prozent der Anteile angeboten werden, um Anlegern das Investment schmackhafter zu machen. Zudem wurde angekündigt, dass die Beleuchtungssparte in Zukunft 40 bis 50 Prozent der Gewinne als Dividende ausschütten wolle. Die restlichen Anteile sollen in der Folgezeit schrittweise losgeschlagen werden. Über den Preis und den Zeitpunkt des Börsengangs ist mir derzeit noch nichts bekannt.

    Die zunehmende Bedeutung der Medizinsparte zeigte sich auch bei den Quartalszahlen. Insgesamt konnte der Umsatz um drei Prozent auf mehr als 5 Milliarden Euro verbessert werden. Wichtiger Umsatztreiber war das Geschäft mit MRT-Scannern und Computertomographen. Das Ebita kletterte um 14 Prozent auf fast 373 Millionen Euro. Analysten hatten im Vorfeld nicht so gute Zahlen erwartet. Beim Nettoergebnis machten sich die Belastungen der Abspaltung der Lichtsparte bemerkbar. Am Ende standen 37 Millionen Euro zu Buche. Firmenchef Frans van Houten hat angesichts des geglückten Jahresauftakts sogleich die Jahresprognose bestätigt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Philips die Würfel sind gefallen! Liebe Leser, die Lichtsparte soll nun doch an die Börse gebracht werden. Zuvor hatte der niederländische Elektronikhändler auch einen Verkauf in Betracht gezogen. Damit wird die Neuausrichtung weiter rigoros vorangetrieben. Der Hauptfokus soll in …

    Disclaimer