checkAd

     470  0 Kommentare Disney-Aktie nach enttäuschenden Quartalszahlen unter Druck

    Burbank (dpa) - Der US-Unterhaltungsriese Disney hat die hohen Erwartungen der Börsianer im letzten Quartal nicht erfüllen können. Zwar stieg der Überschuss in den drei Monaten bis Ende März vor allem dank starker Einnahmen im Filmgeschäft um zwei Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert auf 2,14 Milliarden Dollar (1,88 Mrd Euro), wie der Micky-Maus-Konzern aus Kalifornien am Dienstag mitteilte. Der Umsatz legte um vier Prozent auf 12,97 Milliarden Dollar zu. Die Prognosen der Analysten hatten jedoch deutlich höher gelegen.

    "Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen", verkündete Disney-Chef Bob Iger. Anleger reagierten jedoch enttäuscht. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um über sechs Prozent. Disney hatte die Investoren zuletzt allerdings auch stark verwöhnt, in den vergangenen drei Monaten war der Kurs um über 16 Prozent gestiegen. Im Vorquartal hatte der große Erfolg des "Star Wars"-Blockbusters "Das Erwachen der Macht" für den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte gesorgt.

    Zwar ließen die Sternenkrieger-Saga und andere Kinohits wie der Animationsfilm "Zootopia" die Kassen zu Jahresbeginn weiter klingeln. Doch die problematische Kabelsparte um den Sportsender ESPN büßte zwei Prozent an Einnahmen an. Die klassischen TV-Angebote bereiten schon länger Sorgen, da zunehmend Kunden ins Internet abwandern. Mit florierenden Hollywood-Studios, Fan-Artikeln und Themenparks konnte Disney die Börsianer zunächst nicht beschwichtigen./hbr/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Disney-Aktie nach enttäuschenden Quartalszahlen unter Druck Der US-Unterhaltungsriese Disney hat die hohen Erwartungen der Börsianer im letzten Quartal nicht erfüllen können. Zwar stieg der Überschuss in den drei Monaten bis Ende März vor allem dank starker Einnahmen im Filmgeschäft um zwei Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer