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TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr
2016
11.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Quartals-/Zwischenmitteilung
TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr
2016
11.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr
2016
- Konzernumsatz steigt um 1,5 % auf 218,9 Mio. EUR
- Marke TOM TAILOR bleibt Umsatztreiber: +8,4 % im Retail- und +3,3 % im
Wholesale-Geschäft
- Bereinigtes Konzern-EBITDA von 8,1 Mio. EUR
- Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung erfolgreich fortgeführt
- Prognose bestätigt
Hamburg, 11. Mai 2016. Die TOM TAILOR GROUP ist mit einem leichten
Umsatzplus in das Geschäftsjahr 2016 gestartet. In den ersten drei Monaten
steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 1,5 % auf 218,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 215,7 Mio. EUR) und profitierte von der Wachstumsdynamik der
Marke TOM TAILOR. Sie legte sowohl im Retail- als auch im Wholesale-
Geschäft erfreulich zu. Der deutsche Textilmarkt entwickelte sich im
stationären Handel demgegenüber rückläufig. Das bereinigte Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns belief sich im
Berichtszeitraum auf 8,1 Mio. EUR (Vorjahr: 9,1 Mio. EUR).
"Unser Jahresauftakt 2016 war geprägt von wichtigen Maßnahmen im Rahmen
unseres Effizienzsteigerungsprogramms ,CORE' und von Wachstumsinitiativen
im digitalen Bereich. Das Jahr 2016 steht im Zeichen der Transformation.
Wir stellen uns dieser Aufgabe mit Engagement, einem starken Team und
Zuversicht, um die TOM TAILOR GROUP zurück auf einen profitablen
Wachstumskurs zu führen. Grundlage dafür sind weiter entwickelte Produkte,
eine Effizienzsteigerung in unseren Prozessen und eine erhöhte
Wettbewerbsfähigkeit", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM
TAILOR Holding AG.
Im ersten Quartal baute die TOM TAILOR GROUP ihre Onlineangebote und
-Services sowie deren Verzahnung mit dem stationären Geschäft weiter aus.
Mitte März erweiterte das Unternehmen seine erfolgreiche Kooperation mit
dem Onlinehändler Zalando und ist auf dessen Plattform mit einem eigenen
Brandshop für die Dachmarke TOM TAILOR präsent. Darüber hinaus wurde die
Onlinepräsenz der Dachmarke in China ausgebaut: Seit Anfang März werden die
Linien TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim und TOM TAILOR CONTEMPORARY WOMEN über
JD.com, einem der größten Online-Direktvertriebsunternehmen in China,
vertrieben. Um die Servicequalität für die Kunden weiter zu erhöhen, hat
TOM TAILOR GROUP startet mit leichtem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr
2016
- Konzernumsatz steigt um 1,5 % auf 218,9 Mio. EUR
- Marke TOM TAILOR bleibt Umsatztreiber: +8,4 % im Retail- und +3,3 % im
Wholesale-Geschäft
- Bereinigtes Konzern-EBITDA von 8,1 Mio. EUR
- Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung erfolgreich fortgeführt
- Prognose bestätigt
Hamburg, 11. Mai 2016. Die TOM TAILOR GROUP ist mit einem leichten
Umsatzplus in das Geschäftsjahr 2016 gestartet. In den ersten drei Monaten
steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 1,5 % auf 218,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 215,7 Mio. EUR) und profitierte von der Wachstumsdynamik der
Marke TOM TAILOR. Sie legte sowohl im Retail- als auch im Wholesale-
Geschäft erfreulich zu. Der deutsche Textilmarkt entwickelte sich im
stationären Handel demgegenüber rückläufig. Das bereinigte Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns belief sich im
Berichtszeitraum auf 8,1 Mio. EUR (Vorjahr: 9,1 Mio. EUR).
"Unser Jahresauftakt 2016 war geprägt von wichtigen Maßnahmen im Rahmen
unseres Effizienzsteigerungsprogramms ,CORE' und von Wachstumsinitiativen
im digitalen Bereich. Das Jahr 2016 steht im Zeichen der Transformation.
Wir stellen uns dieser Aufgabe mit Engagement, einem starken Team und
Zuversicht, um die TOM TAILOR GROUP zurück auf einen profitablen
Wachstumskurs zu führen. Grundlage dafür sind weiter entwickelte Produkte,
eine Effizienzsteigerung in unseren Prozessen und eine erhöhte
Wettbewerbsfähigkeit", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM
TAILOR Holding AG.
Im ersten Quartal baute die TOM TAILOR GROUP ihre Onlineangebote und
-Services sowie deren Verzahnung mit dem stationären Geschäft weiter aus.
Mitte März erweiterte das Unternehmen seine erfolgreiche Kooperation mit
dem Onlinehändler Zalando und ist auf dessen Plattform mit einem eigenen
Brandshop für die Dachmarke TOM TAILOR präsent. Darüber hinaus wurde die
Onlinepräsenz der Dachmarke in China ausgebaut: Seit Anfang März werden die
Linien TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim und TOM TAILOR CONTEMPORARY WOMEN über
JD.com, einem der größten Online-Direktvertriebsunternehmen in China,
vertrieben. Um die Servicequalität für die Kunden weiter zu erhöhen, hat
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