checkAd

    AKTIE IM FOKUS  442  0 Kommentare Schwache Quartalszahlen schicken Walt Disney ans Dow-Ende

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Walt-Disney-Anleger haben am Mittwoch einen Rückschlag hinnehmen müssen. Weil der Unterhaltungsriese die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte, fielen die Aktien im frühen Handel um 4,30 Prozent auf 102,02 US-Dollar. Damit waren sie schwächster Wert im US-Leitindex Dow Jones Industrial .

    Disney war im zweiten Geschäftsquartal sowohl beim Gewinnanstieg als auch beim Umsatzwachstum hinter den Prognosen der Analysten zurückgeblieben. Zwar ließen der "Star Wars"-Blockbuster "Das Erwachen der Macht" und andere Kinohits wie der Animationsfilm "Zootopia" die Kassen zu Jahresbeginn weiter klingeln. Dennoch habe die Messlatte im Vergleich zum Vorjahresquartal zu hoch gelegen, schrieb Analyst Anthony DiClemente von der japanischen Bank Nomura. Seinerzeit habe Disney stark von dem Computeranimationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" profitiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Walt Disney Co!
    Long
    98,17€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 6,73
    Hebel
    Short
    126,80€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 6,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Darüber hinaus büßte die problematische Kabelsparte um den Sportsender ESPN zwei Prozent an Einnahmen ein. Die klassischen TV-Angebote bereiten schon länger Sorgen, da zunehmend Kunden ins Internet abwandern.

    Analyst Drew Borst von der US-Bank Goldman Sachs monierte, dass Disney insgesamt zum ersten Mal seit 19 Quartalen beim Gewinn je Aktie enttäuscht habe. Während der Konzern weiter aus dem kreativen Potenzial seiner Mitarbeiter schöpfen könne, habe die Videospiel-Sparte in den vergangenen zehn Jahren stets mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Erst am Dienstag hatte der Konzern bekanntgegeben, dass er angesichts sinkender Verkäufe und zunehmender Konkurrenz seine Videospiel-Reihe "Infinity" aufgibt.

    Derweil erscheinen die Kursverluste zur Wochenmitte verkraftbar, hatte Disney doch in den vergangenen vier Jahren jeweils teils deutlich besser abgeschnitten als der Dow. Seit Beginn dieses Jahres jedoch hinken die Aktien dem Gesamtmarkt etwas hinterher./la/edh/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Schwache Quartalszahlen schicken Walt Disney ans Dow-Ende Die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Walt-Disney-Anleger haben am Mittwoch einen Rückschlag hinnehmen müssen. Weil der Unterhaltungsriese die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte, fielen die Aktien im frühen Handel um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer