DGAP-News
Sixt Leasing erhöht Profitabilität im ersten Quartal 2016 weiter
DGAP-News: Sixt Leasing AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Sixt Leasing erhöht Profitabilität im ersten Quartal 2016 weiter
12.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Sixt Leasing erhöht Profitabilität im ersten Quartal 2016 weiter
12.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Sixt Leasing erhöht Profitabilität im ersten Quartal 2016 weiter
- Konzernumsatz nimmt im Quartalsvergleich um 5,4 % auf 174,3 Mio. Euro
zu
- Konzern-EBT wächst überproportional um 10,5 % auf 8,1 Mio. Euro
- Operative Umsatzrendite erhöht sich um 13,3 % auf 7,8 %
- Vertragsbestand legt um 6,7 % auf 105.000 Verträge zu
- Steigerung des Vertragsbestands im Geschäftsfeld Online Retail um fast
ein Drittel auf 23.000 Verträge
- Erwerb von autohaus24 unterstützt Wachstumsstrategie im Online
Retail
- Überführung der Konzernfinanzierung auf externe Finanzierungspartner
voll im Plan
- Vorstand bestätigt wirtschaftliche Ziele für das Gesamtjahr 2016
Pullach, 12. Mai 2016 - Die Sixt Leasing AG, eine der größten banken- und
herstellerunabhängigen Full-Service-Leasinggesellschaften in Deutschland,
hat im ersten Quartal 2016 den erfolgreichen Geschäftsverlauf des Vorjahres
fortgesetzt und dabei die Profitabilität weiter gesteigert. Das
Konzernergebnis vor Steuern (EBT), die wichtigste Kenngröße für den
Geschäftserfolg, erhöhte sich um 10,5 % auf 8,1 Mio. Euro und damit
überproportional zum Konzernumsatz. Die operative Umsatzrendite verbesserte
sich in der Folge auf 7,8 %. Der Vertragsbestand per Ende März 2016 lag mit
105.000 Verträgen um 6,7 % über dem Wert am gleichen Stichtag 2015, vor
allem aufgrund des Vertragswachstums im Geschäftsfeld Online Retail
(Privat- und Gewerbekundenleasing) um fast ein Drittel. Der Vorstand
bestätigt vor diesem Hintergrund die wirtschaftlichen Ziele für das
Gesamtjahr 2016.
Dr. Rudolf Rizzolli, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing AG: "Sixt
Leasing hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2016 verzeichnet und liegt
voll im Rahmen der Planungen. Erfreulich ist auch der Erfolg der ersten TV-
Werbekampagne für unsere Online-Plattform sixt-neuwagen.de, die zu einer
signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit von Sixt Neuwagen geführt
hat. Angesichts unserer ehrgeizigen Wachstumspläne prüfen wir, auch in
Zukunft verstärkt auf reichweitenstarke Marketingmaßnahmen zu setzen, um
unsere Position als First Mover im Online-Leasing für Privat- und
Gewerbekunden zu sichern und auszubauen."
Wesentliche Konzernkennzahlen erstes Quartal 2016
- Der Konzernumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vergleichsquartal des
Vorjahres um 5,4 % auf 174,3 Mio. Euro (Q1 2015: 165,3 Mio. Euro), vor
- Konzernumsatz nimmt im Quartalsvergleich um 5,4 % auf 174,3 Mio. Euro
zu
- Konzern-EBT wächst überproportional um 10,5 % auf 8,1 Mio. Euro
- Operative Umsatzrendite erhöht sich um 13,3 % auf 7,8 %
- Vertragsbestand legt um 6,7 % auf 105.000 Verträge zu
- Steigerung des Vertragsbestands im Geschäftsfeld Online Retail um fast
ein Drittel auf 23.000 Verträge
- Erwerb von autohaus24 unterstützt Wachstumsstrategie im Online
Retail
- Überführung der Konzernfinanzierung auf externe Finanzierungspartner
voll im Plan
- Vorstand bestätigt wirtschaftliche Ziele für das Gesamtjahr 2016
Pullach, 12. Mai 2016 - Die Sixt Leasing AG, eine der größten banken- und
herstellerunabhängigen Full-Service-Leasinggesellschaften in Deutschland,
hat im ersten Quartal 2016 den erfolgreichen Geschäftsverlauf des Vorjahres
fortgesetzt und dabei die Profitabilität weiter gesteigert. Das
Konzernergebnis vor Steuern (EBT), die wichtigste Kenngröße für den
Geschäftserfolg, erhöhte sich um 10,5 % auf 8,1 Mio. Euro und damit
überproportional zum Konzernumsatz. Die operative Umsatzrendite verbesserte
sich in der Folge auf 7,8 %. Der Vertragsbestand per Ende März 2016 lag mit
105.000 Verträgen um 6,7 % über dem Wert am gleichen Stichtag 2015, vor
allem aufgrund des Vertragswachstums im Geschäftsfeld Online Retail
(Privat- und Gewerbekundenleasing) um fast ein Drittel. Der Vorstand
bestätigt vor diesem Hintergrund die wirtschaftlichen Ziele für das
Gesamtjahr 2016.
Dr. Rudolf Rizzolli, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing AG: "Sixt
Leasing hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2016 verzeichnet und liegt
voll im Rahmen der Planungen. Erfreulich ist auch der Erfolg der ersten TV-
Werbekampagne für unsere Online-Plattform sixt-neuwagen.de, die zu einer
signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit von Sixt Neuwagen geführt
hat. Angesichts unserer ehrgeizigen Wachstumspläne prüfen wir, auch in
Zukunft verstärkt auf reichweitenstarke Marketingmaßnahmen zu setzen, um
unsere Position als First Mover im Online-Leasing für Privat- und
Gewerbekunden zu sichern und auszubauen."
Wesentliche Konzernkennzahlen erstes Quartal 2016
- Der Konzernumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vergleichsquartal des
Vorjahres um 5,4 % auf 174,3 Mio. Euro (Q1 2015: 165,3 Mio. Euro), vor
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte