DGAP-News
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort - Seite 2
Markengeschäft mit deutlichem Umsatzplus
Im strategisch bedeutsamen Segment Markengeschäft, in dem die Marken
Leifheit und Soehnle geführt werden, erzielte der Leifheit-Konzern im
ersten Quartal 2016 ein Umsatzplus von 11,6 Prozent auf 55,2 Mio EUR. Das
anhaltende Wachstum wurde vor allem durch den Ausbau des Geschäfts in der
Region Zentraleuropa, die Marke Leifheit und die dynamische Entwicklung des
Vertriebskanals E-Commerce, der ein Umsatzplus von rund 47 Prozent
erreichte, getragen. Produkte der Marke Leifheit in der Produktkategorie
Reinigen - und hier insbesondere die Sortimente zur Bodenreinigung und der
Leifheit Fenstersauger - erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Auch
in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege konnten deutliche
Wachstumssteigerungen erreicht werden. Die Kategorie Wellbeing mit der
Marke Soehnle entwickelte sich mit stabilen Umsatzerlösen auf Höhe des
Vorjahresquartals bei einem wachsenden Anteil der Küchenwaagen. Der Anteil
des Markengeschäfts am Konzernumsatz blieb mit 85,3 Prozent nahezu
unverändert. Das Segment-EBIT betrug im ersten Quartal 6,0 Mio EUR nach 5,8
Mio EUR im Vorjahr.
Volumengeschäft verzeichnet starkes Wachstum in Frankreich
Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 9,5 Mio EUR. Der
Anteil des Segments am Konzernumsatz lag damit bei 14,7 Prozent. Das
Segment profitierte von einem neuen Kunden für die Küchenprodukte von
Birambeau in Frankreich, der seit dem dritten Quartal 2015 beliefert wird.
Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA ausgebaut werden. Das
Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 0,5 Mio EUR im Vergleich zu
1,7 Mio EUR im Vorjahr.
Unveränderte Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis
Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 erwartet die Leifheit AG weiterhin ein
Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für
das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des
Vorjahres.
Leifheit rechnet für das Jahr 2016 weiterhin mit einem Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) in Höhe von 22 bis 23 Mio EUR - bei einem positiven
Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR. Das prognostizierte EBIT
basiert auf steigenden Deckungsbeiträgen aus erhöhten Umsatzerlösen sowie
positiven Ergebniseffekten des neuen Distributionszentrums in Tschechien.
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 9,5 Mio EUR. Der
Anteil des Segments am Konzernumsatz lag damit bei 14,7 Prozent. Das
Segment profitierte von einem neuen Kunden für die Küchenprodukte von
Birambeau in Frankreich, der seit dem dritten Quartal 2015 beliefert wird.
Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA ausgebaut werden. Das
Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 0,5 Mio EUR im Vergleich zu
1,7 Mio EUR im Vorjahr.
Unveränderte Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis
Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 erwartet die Leifheit AG weiterhin ein
Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für
das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des
Vorjahres.
Leifheit rechnet für das Jahr 2016 weiterhin mit einem Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) in Höhe von 22 bis 23 Mio EUR - bei einem positiven
Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR. Das prognostizierte EBIT
basiert auf steigenden Deckungsbeiträgen aus erhöhten Umsatzerlösen sowie
positiven Ergebniseffekten des neuen Distributionszentrums in Tschechien.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte