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    DGAP-News  659  0 Kommentare Halloren Schokoladenfabrik AG: Halloren legt Zahlen für das erste Quartal 2016 vor

    DGAP-News: Halloren Schokoladenfabrik AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
    Halloren Schokoladenfabrik AG: Halloren legt Zahlen für das erste Quartal
    2016 vor

    19.05.2016 / 09:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    HALLOREN AUF EINEN BLICK

    Unternehmensprofil:
    Die Halloren Schokoladenfabrik ist mit über 200 Jahren Firmengeschichte
    Deutschlands älteste Schokoladenfabrik. Bereits um die Wende zum 20.
    Jahrhundert genoss das hallesche Traditionsunternehmen weit über die
    eigenen Stadtgrenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Hersteller
    hochwertiger Pralinés. Auch nach der Wiedervereinigung blieb der Erfolg
    ungebrochen. Vor allem in den neuen Bundesländern ist die Marke Halloren
    jedermann ein Begriff. Die Firmengruppe beschäftigt in ihren drei
    Geschäftsbereichen "Halloren Confiserie", "Chocolaterie" und "Industrie"
    derzeit über 700 Mitarbeiter. Zum Sortiment zählen über 180
    Schokoladenprodukte - von den Original Halloren Kugeln bis zu Confiserie-
    Artikeln.

    KENNZAHLEN (HGB)*
    in Mio. EUR:

    Q1/16 Q1/15 Änd. abs. Änd. in %
    Gesamtleistung 26,03 25,49 + 0,54 + 2,13
    Umsatz 24,88 24,26 + 0,62 + 2,55
    EBITDA 0,22 0,16 + 0,06 + 36,13
    EBIT - 0,84 - 0,81 - 0,03 - 3,7
    EBT - 1,24 - 1,15 - 0,09 - 7,83

    *unterliegen keinem Testat


    Umsatz- und Ertragsentwicklung
    Die Halloren Schokoladenfabrik hatte beim Konzernumsatz im ersten Quartal
    2016 eine Steigerung um ca. 2,6 % von 24,26 Mio. EUR auf 24,88 Mio. EUR zu
    verzeichnen. Die Gesamtleistung erhöhte sich um ca. 2,1 % auf 26,03 Mio.
    EUR (Vj: 25,49 Mio. EUR). Die Gesamtleistung umfasst die Umsätze, die
    Bestandsveränderungen an halbfertigen und fertigen Erzeugnissen sowie die
    sonstigen betrieblichen Erträge. Die sonstigen betrieblichen Erträge setzen
    sich im Wesentlichen zusammen aus Mieteinnahmen, Eintrittsgeldern Museum
    und Lizenzeinnahmen.

    Der Umsatzzuwachs resultiert vor allem aus den Bereichen Halloren Kugeln,
    Chocolaterie und Schokoladenmünzen. Auf der Kostenseite führen erwartete
    und budgetierte Veränderungen zur neuen Ertragslage. Insgesamt sind im
    ersten Quartal vor allem im Material- und Personalbereich Belastungen zu
    verzeichnen. Dieser Trend wird im zweiten und dritten Quartal, wenn auch in
    verminderter Form, weiter anhalten. Hierzu trägt der saisonal ausgeprägte
    Geschäftsverlauf der Halloren Gruppe bei. Die Tochtergesellschaften
    Steenland und Bouchard beispielsweise erzielen regelmäßig ca. 75 % des
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