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    Studie im Auftrag des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland  539  0 Kommentare Die ökonomische Bedeutung der Motorradwirtschaft in Deutschland (FOTO) - Seite 2


    deutschen Motorradwirtschaft (ieS) sind direkt knapp 28.600 Personen
    beschäftigt, der weitaus größte Teil der Beschäftigten entfällt auf
    den Handel und die Reparatur von Krafträdern. Weitere 22.500
    Arbeitsplätze werden über die Verflechtung von Vorleistungsbetrieben
    im Inland und durch sogenannte Einkommenseffekte in Deutschland durch
    die Motorradwirtschaft im engeren Sinne geschaffen. Dies ist in
    seiner Größenordnung vergleichbar mit dem Beschäftigungseffekt der
    Personenbeförderung in der Luftfahrt. In der erweiterten Definition
    werden in Deutschland 130.000 Arbeitsplätze durch die
    Motorradwirtschaft gesichert, was einer Größenordnung der
    Einwohnerzahl von Ingolstadt oder Regensburg entspricht.

    Überdurchschnittliches Exportwachstum

    Die rekordverdächtige Zunahme deutscher Gesamtexporte von 11
    Prozent in den letzten 3 Jahren wurde von den Exporten der deutschen
    Motorradbranche deutlich überboten: Um 46 Prozent steigerte die
    Motorradwirtschaft real ihre Exporte im gleichen Zeitraum. Wurden
    2005 noch 980 Mio. Euro durch Exporte der Motorradwirtschaft erlöst,
    waren es zehn Jahre später bereits über 1,7 Mrd. Euro. Der Anteil der
    Motorräder, Motorradteile und -ausrüstungen an den bundesdeutschen
    Gesamtexporten beträgt 0,15 Prozent in 2015. Somit ist jeder 650.
    Export-Euro auf die Motorradwirtschaft zurückzuführen.

    Ressourcen sparen

    Die Nutzung eines motorisierten Zweirads erspart in vielen Fällen
    nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Durch weitaus geringere
    Parkplatzsuchkosten beispielsweise entsteht jährlich ein Zeitgewinn
    im Wert von 60,4 Mio. Euro im Vergleich zur PKW-Nutzung. Zusätzlich
    zum volkswirtschaftlichen Mehrwert entsteht durch die Nutzung von
    Krafträdern ein Umwelteffekt aufgrund eingesparter
    Treibhausemissionen in Höhe von 39.343 Tonnen CO2 - Äquivalent pro
    Jahr.

    Durch ein motorisiertes Zweirad ist man nicht nur in der Lage,
    Geld zu sparen, sondern durch den geringeren Platzbedarf im
    fließenden und ruhenden Verkehr zusätzlich Zeit zu gewinnen.

    Jede 14. Person in Deutschland schätzt das "Erlebnis Motorrad"
    Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach gaben im ausgehenden 19.
    Jahrhundert den Startschuss für die Produktion von Motorrädern.
    Seither entwickelt sich der Wirtschaftszweig motorisierter Zweiräder
    äußerst dynamisch. Noch nie war der Bestand an Motorrädern und
    Rollern so groß wie im vergangenen Jahr. Mehr als 5,9 Millionen
    Motorräder und Roller befanden sich in deutschem Besitz.

    Das Erlebnis, Motorrad und Roller zu fahren, ist für viele
    Fahrerinnen und Fahrer ein wichtiger Teil ihrer persönlichen
    Work-Life-Balance, aber auch ein unverzichtbarer Aspekt
    ressourcenschonender individueller Mobilität. Oder, um es mit den
    Worten des britischen Filmschauspielers Jeremy Irons zum Thema
    Freiheit zu sagen: "Dafür ist das Motorradfahren wunderbar geeignet.
    Das ist mir im Zweifelsfall sogar lieber als die Schauspielerei. Denn
    damit ist auch ein enormes Freiheitsgefühl verbunden. Bei der Arbeit
    muss ich mich nach festem Terminplan richten. Wenn ich am Flughafen
    von Heathrow ankomme, dann hole ich mir mein Motorrad."

    OTS: Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/120590
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_120590.rss2

    Pressekontakt:
    Achim Marten
    Ressortleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.
    achim.marten@ivm-ev.de
    +49 - (0)201 834 03-24
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