checkAd

    Devisen  1535  0 Kommentare Eurokurs leidet weiter unter drohender US-Zinsanhebung im Juni

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag weiter unter der Erwartung einer baldigen Zinsanhebung in den USA gelitten. Ein solcher Schritt würde den US-Dollar gegenüber dem Euro als Anlagewährung attraktiver machen. Im New Yorker Handel kämpfte die Gemeinschaftswährung mit der Marke von 1,12 Dollar, unter die sie zuvor erstmals seit Ende März gefallen war - zuletzt notierte sie bei 1,1202 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1197 (Mittwoch: 1,1279) US-Dollar festgesetzt.

    Das am Mittwoch veröffentlichte, jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed hatte offen gelegt, dass die Währungshüter bei einer günstigen wirtschaftlichen Entwicklung schon im Juni die Zinsen anheben könnten.

    Daneben befeuerten die Aussagen weiterer US-Notenbanker die Erwartungen einer bald strafferen Geldpolitik. "Vieles spricht für eine Zinsanhebung im Juni", zitierte etwa die Nachrichtenagentur Bloomberg aus einem Interview mit Jeffrey Lacker, Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond. William Dudley, der Präsident der Federal Reserve Bank of New York, hob das im zweiten Quartal anziehende Wirtschaftswachstum sowie die offenbar nachlassenden globalen Risiken hervor./gl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leidet weiter unter drohender US-Zinsanhebung im Juni Der Eurokurs hat am Donnerstag weiter unter der Erwartung einer baldigen Zinsanhebung in den USA gelitten. Ein solcher Schritt würde den US-Dollar gegenüber dem Euro als Anlagewährung attraktiver machen. Im New Yorker Handel kämpfte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer