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    Sucht Apple wirklich Streit mit dem TRANSPORT-GIGANTEN?

    Lieber Leser,

    offensichtlich will Apple in Wettbewerb mit der Mitfahr-App Uber treten. Der iPhone-Hersteller investiert 1 Mrd. US-Dollar in die chinesische Uber-Konkurrenz Didi Chuxing. Die Frage ist nur: Warum?

    Zwei Szenarien denkbar

    Meiner Meinung nach sind zwei Szenarien denkbar: Entweder Apple will seine Position auf dem chinesischen Markt wieder stärken. Oder der Konzern erwartet sich aus dem Geschäft wichtige Impulse für sein Großprojekt selbstfahrendes Auto.

    Apple vom chinesischen Markt abhängig

    Apple verkauft rund 25 % seiner Smartphones in China. Als dort zuletzt die Nachfrage einbrach, hatte dieser Umstand sogleich drastische Auswirkungen auf die Bilanz. Erstmals seit vielen Jahren musste das Unternehmen ein Quartal ohne Wachstum hinnehmen.

    Zudem haben die chinesischen Behörden die amerikanische Firma auf dem Kieker. Apples Online-Store für Filme und Bücher wurde nach nur einem halben Jahr in China abgeschaltet. In diesem Monat muss Vorstandsboss Tim Cook bei den zuständigen Behörden vorsprechen, damit die Sanktionen wieder aufgehoben werden. Apple kann es sich schlichtweg nicht leisten, aus einem seiner wichtigsten Absatzmärkte ausgeschlossen zu werden.

    Deal könnte Türen öffnen

    Didi Chuxing, das dortige Äquivalent zu Uber, gilt derzeit als eine der zukunftsträchtigsten Firmen Chinas. Das Unternehmen wird bereits mit 25 Mrd. Dollar bewertet. Die Milliardenspritze könnte Apple vielleicht entscheidende Türen öffnen. Aber ist dies wirklich das einzige Interesse an diesem Deal?

    Didi Chuxing kann wichtige Daten liefern

    Es könnte meiner Meinung nach noch mehr hinter diesem Investment stecken. Der Taximarkt ist eine besonders interessante Anwendung für autonome Fahrzeuge. General Motors kooperiert zum Beispiel mit dem amerikanischen Uber-Rivalen Lyft an einem ganz ähnlichen Projekt. Dazu benötigt der Fahrzeughersteller jedoch viele Daten. Diese Daten könnte Didi Chuxing liefern.

    Mit anderen Worten: Apple sucht nicht die Konkurrenz zu Uber. Der amerikanische Konzern ist Apple schlichtweg zu teuer, um dort noch einzusteigen.

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    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Sucht Apple wirklich Streit mit dem TRANSPORT-GIGANTEN? Lieber Leser, offensichtlich will Apple in Wettbewerb mit der Mitfahr-App Uber treten. Der iPhone-Hersteller investiert 1 Mrd. US-Dollar in die chinesische Uber-Konkurrenz Didi Chuxing. Die Frage ist nur: Warum? Zwei Szenarien denkbar Meiner Meinung …

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