checkAd

    Devisen  1162  0 Kommentare Euro steigt in ruhigem Umfeld leicht an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag in einem überwiegend ruhigen Umfeld leicht angestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1215 US-Dollar und damit etwas mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1197 Dollar festgesetzt.

    Starke Impulse blieben am Freitagvormittag aus. Der amerikanische Dollar konnte seine deutlichen Gewinne der vergangenen Tage verteidigen. Die US-Währung hatte von deutlich gestiegenen Zinserwartungen an die amerikanische Notenbank Fed profitiert. Dazu trugen sowohl Äußerungen ranghoher Zentralbanker als auch die Mitschrift zur jüngsten Zinssitzung bei. Beides ließ eine Fortsetzung der Ende 2015 begonnenen Zinswende im Juni oder Juli wahrscheinlicher werden.

    Am Nachmittag stehen in den USA Konjunkturdaten aus der zweiten Reihe mit eher geringer Marktrelevanz an. Veröffentlicht werden Zahlen zu den Bestandsverkäufen am Häusermarkt. Daneben wird sich mit Daniel Tarullo ein Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der Fed zu Wort melden. Tarullo ist Fachmann für Finanzregulierung und wird sich auch zu diesem Thema äußern. Äußerungen zur aktuellen Geldpolitik sind dennoch möglich./bgf/tos/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt in ruhigem Umfeld leicht an Der Euro ist am Freitag in einem überwiegend ruhigen Umfeld leicht angestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1215 US-Dollar und damit etwas mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer