checkAd

    Sozialstaates - Gemeinschaft  919  1 Kommentar Kardinal Reinhard Marx: "Wir müssen neu über Solidarität nachdenken"

    Ein neues Nachdenken über Solidarität fordert Kardinal Reinhard Marx: „Grundlage eines funktionierenden Sozialstaates ist die solidarische Absicherung der existenziellen Lebensrisiken Alter, Gesundheit und Arbeitslosigkeit. Das kann der Einzelne nicht allein tragen!“, so Marx im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

    Und weiter: „Ich bin sehr besorgt, dass die kleinen Leute für das Alter Geld zur Seite legen und dies in Zeiten der Niedrigzinsen wegschmilzt. Da muss die Politik schnell aufwachen.“ Es könne nicht sein, so der mächtigste Katholik Deutschlands, „dass jemand, der sein Leben lang gearbeitet hat, nur so viel bekommt wie einer, der nie gearbeitet hat, also ein Sozialhilfeempfänger wird“.
     
    Zum Thema Flüchtlingspolitik sagt Marx: „Sichere Grenzen bedeuten nicht, dass wir sicher vor den Armen sind. Es muss bedeuten, dass die Armen sicher vor Krieg und Verfolgung sind.“
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Sozialstaates - Gemeinschaft Kardinal Reinhard Marx: "Wir müssen neu über Solidarität nachdenken" Ein neues Nachdenken über Solidarität fordert Kardinal Marx: „Grundlage eines funktionierenden Sozialstaates ist die solidarische Absicherung der existenziellen Lebensrisiken Alter, Gesundheit und Arbeitslosigkeit. Das kann der Einzelne nicht allein tragen!“

    Disclaimer