checkAd

    Medizintouristen aufgepasst  435  0 Kommentare Haartransplantate können kostspielige Folgen haben

    International Society of Hair Restoration Surgery warnt vor Schwarzmarktangeboten für Haartransplantate

    GENEVA, Illinois, 26. Mai 2016 /PRNewswire/ -- Der Medizintourismus für kosmetische Chirurgie boomt. Die Verlockung schöner Landschaften und weniger kostspieliger Operationen kann sich aber als einfache Fahrt mit dem Resultat erfolgloser und riskanter Eingriffe erweisen, wenn diese illegal von Assistenten anstatt von geschulten, qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

    Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160523/370947-INFO

    Bereits 2014 hat die International Society of Hair Restoration Surgery (ISHRS) eine Verbraucherwarnung angesichts der wachsenden Trends herausgegeben, dass Haartransplantationen von Assistenten durchgeführt werden. Diese Praxis kann schwerwiegende Folgen für Patienten mit sich bringen. Angesichts zunehmender Berichte über Patienten, die im Ausland mangelhafte Haartransplantate von Technikern erhalten und sich nicht bewusst sind, dass diese Praxis illegal ist, fordert die ISHRS Verbraucher, die über eine Haartransplantation im Ausland nachdenken, erneut dringend dazu auf, sich genau über den Arzt und die Einrichtung zu informieren.

    „Man muss sich über eines im Klaren sein: Selbst ein kleiner kosmetischer Eingriff ist eine Operation. Bei kosmetischen Eingriffen müssen ständig medizinische Entscheidungen getroffen werden. Dem Patienten werden Medikamenten verabreicht, die während des Eingriffs überwacht und gegebenenfalls angepasst werden müssen", sagte Sharon A. Keene, MD, FISHRS (Tucson, Arizona, USA), Mitglied des ISHRS-Exekutivkomitees. „Nach unseren Erkenntnissen werden Patienten, die eine Haartransplantation im Ausland erwägen, mit der Qualifikation des Arztes geködert. Aber dann werden sie Opfer einer klassischen Lockvogelmasche, wo die eigentliche Operation von einem Assistenten durchgeführt wird, der überhaupt keine Zulassung zur Durchführung von operativen Eingriffen besitzt. Dies ist eine gefährliche Praxis, die Patienten in große Gefahr bringt."

    In der Türkei wurde beispielsweise vor Kurzem durch einen Erlass des Gesundheitsministeriums festgelegt, dass Haartransplantation legal nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden dürfen. Dieses Verbot von Haartransplantation außerhalb eines Krankenhauses hat zu einem Schwarzmarkt geführt, wo Assistenten Haartransplantation illegal in privaten Krankenhäusern oder Kliniken durchführen. So ist ein Niedrigpreismarkt für Operationen entstanden, der für unwissende ausländische Haartransplantationspatienten sehr verlockend erscheint, und die Türkei ist zu einer Hochburg für Medizintouristen geworden. Nach Informationen des TURSAB (ein Komitee, das mit dem türkischen Gesundheitsministerium zusammenarbeitet) hat der Markt für Medizintourismus in der Türkei 2015 ein Volumen von über 4,5 Milliarden USD erreicht.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Medizintouristen aufgepasst Haartransplantate können kostspielige Folgen haben International Society of Hair Restoration Surgery warnt vor Schwarzmarktangeboten für Haartransplantate GENEVA, Illinois, 26. Mai 2016 /PRNewswire/ - Der Medizintourismus für kosmetische Chirurgie boomt. Die Verlockung schöner Landschaften und …