checkAd

     890  0 Kommentare Spaniens Wirtschaftsminister erwartet keine EU-Strafen wegen Defizit

    MADRID (dpa-AFX) - Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos schließt aus, dass die Europäische Kommission das Land wegen der Verstöße gegen die Haushaltsvorgaben bestrafen wird. Er sei davon überzeugt, dass es auch nach der spanischen Parlamentsneuwahl am 26. Juni keine Sanktionen gegen das Land geben werde, erklärte de Guindos am Donnerstag vor Journalisten in Madrid.

    Der Minister der geschäftsführenden konservativen Regierung betonte, bei Erreichen des erwarteten Wirtschaftswachstums von drei Prozent in diesem Jahr werde Spanien ohne zusätzliche Maßnahmen bei den Steuern oder bei den öffentlichen Ausgaben 2016 unter der in der Währungsunion erlaubten Neuverschuldungshöchstgrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts bleiben.

    Entgegen erster Absichten hatte die Kommission jüngst von einer Verschärfung der laufenden Strafverfahren gegen die Defizitsünder Spanien und Portugal Abstand genommen. Die Behörde schlug vor, ihnen jeweils ein Extra-Jahr zum Sparen einzuräumen. Bei einem Treffen der EU-Finanzminister am Mittwoch in Brüssel war Kritik am Vorgehen der Kommission laut geworden.

    Sowohl Spanien (5,1 Prozent) als auch Portugal (4,4 Prozent) verfehlten im vergangenen Jahr ihre jeweiligen Defizitziele deutlich./er/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spaniens Wirtschaftsminister erwartet keine EU-Strafen wegen Defizit Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos schließt aus, dass die Europäische Kommission das Land wegen der Verstöße gegen die Haushaltsvorgaben bestrafen wird. Er sei davon überzeugt, dass es auch nach der spanischen Parlamentsneuwahl am 26. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer