checkAd

    Aktien Asien  1031  0 Kommentare Freundlicher Wochenschluss - Warten auf Impulse aus USA

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Asiens sind am Freitag überwiegend mit freundlicher Tendenz ins Wochenende gegangen. An den chinesischen Aktienmärkten überwogen dagegen leichte Kursverluste. Börsianern zufolge hielten sich viele Anleger vor neuen US-Daten und einer Rede von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem Wochenende jedoch zurück. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific stieg zuletzt um 0,49 Prozent auf 156,82 Punkte.

    Der Nikkei-225-Index ging 0,37 Prozent höher bei 16 834,84 Punkten aus dem Handel. Ein größeres Plus aus dem frühen Geschäft konnte das Aktienbarometer aber nicht halten. Im Wochenvergleich legte der japanische Leitindex 0,59 Prozent zu und beendete damit die dritte Woche in Folge im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Indes bleibt in Japan die Entwicklung der Verbraucherpreise trotz aller Bemühungen der Notenbank weiter schwach, wie die Inflationsdaten am Morgen zeigten. Aussagen des japanischen Premierministers Shinzo Abe befeuerten derweil Spekulationen um eine Verschiebung der für kommendes Jahr geplanten Umsatzsteuererhöhung. Tagessieger in dem Nikkei-Index waren die Aktien des Elektronikkonzerns Toshiba mit einem weiteren Plus von fast 11 Prozent. Zur Wochenmitte hatte das Papier zum Höhenflug angesetzt.

    Die chinesischen Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen traten vor dem Wochenende auf der Stelle: der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten bröckelte um 0,06 Prozent auf 3062,50 Punkte ab. Im Fokus standen weiter Aktien der Meihua Holding, die erneut mit dem größtmöglichen Tagesverlust ("Limit Down") von fast 10 Prozent gehandelt wurden. Am Vortag war der Handel mit den Papieren der Pharma-Konzerns, die im Dezember ausgesetzt worden waren, wieder aufgenommen worden. Gespräche mit der koreanischen CheilJedang über einen Kauf der Beteiligungen in China waren gescheitert.

    In Hongkong, wo ausländische Anleger uneingeschränkt handeln dürfen, berappelte sich der Hang-Seng-Index um weitere 0,88 Prozent auf 20 576,77 Punkte. Auf Wochensicht erholte sich der Index um weitere 3,65 Prozent. Zu den größten Gewinnern zählten die Aktien chinesischer Banken.

    In Australien rückte der ASX-200-Index um 0,33 Prozent auf 5405,91 Punkte vor. Seit dem Zwischentief von Mitte April kletterte der Index wie an der Schnur gezogen um fast 10 Prozent nach oben. An der Börse in Indien, an der noch gehandelt wird, stieg der Sensex-Leitindex um 1,02 Prozent auf 26 636,93 Punkte. Er liegt auf Wochensicht über 5 Prozent vorne./fat/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Freundlicher Wochenschluss - Warten auf Impulse aus USA Die wichtigsten Börsen Asiens sind am Freitag überwiegend mit freundlicher Tendenz ins Wochenende gegangen. An den chinesischen Aktienmärkten überwogen dagegen leichte Kursverluste. Börsianern zufolge hielten sich viele Anleger vor neuen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer