checkAd

     1768  0 Kommentare Biofrontera: Umsatz stagniert, Prognosen bekräftigt

    Im ersten Quartal hat Biofrontera nach Darstellung von SMC-Research ein Umsatz auf Vorjahresniveau erwirtschaftet. Das Unternehmen sehe sich aber im Plan und erwarte weiterhin Erlöse zwischen 6 und 7 Mio. Euro im Gesamtjahr.

    Der Umsatz von Biofrontera lag gemäß SMC-Research im ersten Quartal mit 1,02 Mio. Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau (1,03 Mio. Euro). Während die Erlöse aus dem Produktverkauf im Ausland vor allem dank einer anziehenden Dynamik im spanischen Markt, den das Unternehmen seit 2015 in Eigenregie bearbeite, um 31,1 Prozent auf 323,7 Tsd. Euro angezogen hätten und zusätzlich Einmalzahlungen über 60 Tsd. Euro aus Lizenzvereinbarungen geflossen seien, seien die Einnahmen in Deutschland mit 633,1 Tsd. Euro (Vorjahr: 783,2 Tsd. Euro) rückläufig gewesen.

    Das Unternehmen begründe dies mit einem Lagerabbau im Großhandel, dessen Ameluz-Verkäufe an Apotheken und Ärzte aber um 3 Prozent zugelegt hätten. Insgesamt sei der PDT-Markt in den ersten drei Monaten nicht gewachsen, was auf eine vorübergehende Verunsicherung bezüglich der Abrechnung der neuen Daylight-Therapie zurückzuführen sei. Dieser Effekt solle aber bald auslaufen.

    Ameluz fehle derzeit noch die Zulassung für die Daylight-Therapie, daher habe das Unternehmen eine Phase-III-Studie gestartet, die schon im Herbst abgeschlossen sein und den Weg für eine Zulassung im nächsten Frühjahr ebnen solle.

    Mit einem Nettoverlust von lediglich 0,45 Mio. Euro (Vorjahr: -2,36 Mio. Euro) habe das Unternehmen im ersten Quartal von der Rückerstattung der Antragsgebühr (2,1 Mio. Euro) in den USA profitiert. Insgesamt sehe sich Biofrontera im Plan und habe auch das diesjährige Umsatzziel von 6 bis 7 Mio. Euro bekräftigt.

    SMC-Research hat aufgrund der geringen Dynamik zum Jahresauftakt das Erlösmodell dennoch moderat adjustiert und kalkuliert nun mit 6 Mio. Euro. Auch die anschließende Marktdurchdringung der PDT in Deutschland haben die Analysten etwas vorsichtiger modelliert. Den fairen Wert sehen sie nun bei 3,50 Euro je Aktie, das Urteil bleibe „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/05/2016-05-30-Biofrontera-Research-Comment_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 3,50 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Biofrontera: Umsatz stagniert, Prognosen bekräftigt Im ersten Quartal hat Biofrontera nach Darstellung von SMC-Research ein Umsatz auf Vorjahresniveau erwirtschaftet. Das Unternehmen sehe sich aber im Plan und erwarte weiterhin Erlöse zwischen 6 und 7 Mio. Euro im Gesamtjahr. Der Umsatz von …