checkAd

    Aktien Asien  783  0 Kommentare Starker US-Dollar treibt Chinas und Japans Börsen an

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die steigende Konjunkturzuversicht der Anleger hat am Dienstag die japanischen und die chinesischen Börsen angetrieben. Wie schon zu Wochenbeginn profitierten die wichtigsten Aktienindizes von der Schwäche der Landeswährungen gegenüber dem US-Dollar, die den Export ankurbeln dürfte. Die US-Währung ist derzeit gefragt, weil die Notenbank Fed den Leitzins eventuell schon bald erneut anheben könnte. Höhere Zinsen in den USA gelten vielen Anlegern mittlerweile wegen der Stärke der US-Wirtschaft als verkraftbar.

    In Japan sorgte eine besser als erwartet ausgefallene Industrieproduktion für den Monat April zusätzlich für gute Laune. So stieg der Nikkei-225-Index um 0,98 Prozent auf 17 234,98 Punkte. Auf Monatssicht ergab sich ein Plus von 3,41 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.049,95€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 9,02
    Hebel
    Short
    42.677,74€
    Basispreis
    4,41
    Ask
    × 8,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Nikkei verzeichneten am Dienstag aus Branchensicht lediglich die Energiewerte Verluste. Unter den Favoriten gewannen die Aktien von Panasonic 3,64 Prozent. Anleger reagierten positiv auf einen Bericht der Zeitung "Nikkei", wonach der Elektronikkonzern wegen des starken Wettbewerbs die Produktion von Flüssigkristallbildschirmen für Fernseher beenden wolle.

    In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, wo neben chinesischen auch ausländische Marktteilnehmer handeln dürfen, zog der Hang-Seng-Index zuletzt um 1,06 Prozent auf 20 851,26 Punkte an. Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, schloss 3,35 Prozent höher bei 3169,56 Punkten. Dies war der größte prozentuale Tagesgewinn seit Anfang März.

    Für Freude sorgte in China die eventuell bald bevorstehende Aufnahme von in Yuan nominierten Festlandsaktien ("A-Aktien") in die weltweiten Aktienindizes des Index-Anbieters MSCI. Die Grundlage dafür hatten die Börsen in Shanghai und Shenzhen bereits am Freitag geschaffen, als ein oberes Zeitlimit für die Handelsaussetzung gelisteter Unternehmen festgelegt wurde. Diese Regelung war im Sommer letzten Jahres in Reaktion auf den Kursrutsch an den Börsen festgelegt worden, galt internationalen Anlegern aber als recht willkürlich. Von der neuen Bestimmung dürften Experten zufolge vor allem Finanzwerte profitieren, die folglich am Dienstag auch deutlich anzogen.

    Auch asienweit überwogen insgesamt die Gewinne: Der Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte um 0,82 Prozent auf 158,57 Punkte zu.

    In Australien hingegen gaben die Aktienkurse nach: Der ASX 200 in Sydney fiel um 0,54 Prozent auf 5378,56 Punkte. Dennoch gelang dem Index sein drittes Monatsplus in Folge. Der indische Sensex-Index büßte im späten Handel 0,28 Prozent auf 26 651,56 Zähler ein./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Starker US-Dollar treibt Chinas und Japans Börsen an Die steigende Konjunkturzuversicht der Anleger hat am Dienstag die japanischen und die chinesischen Börsen angetrieben. Wie schon zu Wochenbeginn profitierten die wichtigsten Aktienindizes von der Schwäche der Landeswährungen gegenüber dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer