Peugeot Citroën (PSA)
Der Sparkurs trägt Früchte!
Lieber Leser,
PSA hat zwar keinen Jahresausblick abgegeben, im April aber seine neue Langfriststrategie vorgestellt. Priorität haben die Technologieund Modelloffensive mit 34 neuen Fahrzeugen und innovativen Fahrerassistenzsystemen sowie die Internationalisierung, um die Abhängigkeit von Europa zu verringern. Im Visier hat der Konzern Indien und Nordamerika. Und in China soll der Absatz bis 2018 um ein Drittel auf 1 Mio Fahrzeuge gesteigert werden. Zudem soll die Produktion verstärkt ins Ausland verlagert werden, unter anderem in den Iran. Der Umsatz soll bis 2018 um 10% und danach bis 2021 um 15% steigen. Gleichzeitig soll die operative Rendite im Autogeschäft auf 6% klettern. Zunächst aber wird es bis 2018 zu einem Rückgang auf 4% kommen. Dank weiterer Einsparungen wird die Gewinnschwelle bereits bei 1,6 Mio verkauften Autos erreicht.
Schon die Jahreszahlen haben gezeigt, dass sich der Sparkurs auszahlt. Die Fixkosten wurden um 1 Mrd € gesenkt und die operative Rendite auf 5% verbessert. Auch die Bilanz ist mit einer Eigenkapitalquote von fast 25% und liquiden Mitteln von 10,9 Mrd € wieder robuster. Entsprechend dürfen die Aktionäre 2017 mit einer Dividende rechnen.
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Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.