checkAd

     564  0 Kommentare bmp Holding: Umsatzentwicklung im Plan

    bmp Holding hat im ersten Quartal nach Darstellung von SMC-Research mit einem Umsatz von 4,25 Mio. Euro die Ziele übertroffen, geschmälert worden sei die Quartalsbilanz allerdings durch eine Abschreibung auf eine Beteiligung aus dem VC-Altgeschäft. Die Ziele für das Gesamtjahr habe das Management aber bekräftigt.

    Der Zukauf der Matratzen-Union-Gruppe entwickelt sich für bmp nach Meinung von SMC-Research zu einem Volltreffer. Die neue Tochter habe ihren Quartalsumsatz binnen Jahresfrist um 80 Prozent steigern können und profitiere dabei von der Erweiterung des Produktportfolios um weitere namhafte Marken sowie von einer erhöhten Warenverfügbarkeit infolge der verbesserten Finanzausstattung.

    Die zweite Kernbeteiligung sleepz sei zwischen Januar und März hingegen nur um 4,4 Prozent gewachsen. bmp begründe dies mit einer Sortimentsbereinigung und mit dem reduzierten Geschäft mit Groupon. In Summe hätten die Konzernerlöse des ersten Quartals mit 4,25 Mio. Euro den Zielwert von 4 Mio. Euro jedoch übertroffen.

    Der operative Fehlbetrag der Töchter habe bei 313 Tsd. Euro gelegen, wobei die Matratzen-Union-Gruppe isoliert betrachtet schon profitabel arbeite. Auf Konzernebene komme der Fehlbetrag der Holding (142 Tsd. Euro) hinzu. Außerdem habe eine Einzelwertberichtung in Höhe von 2 Mio. Euro auf eine Altposition aus dem VC-Geschäft vorgenommen werden müssen, da das betreffende Unternehmen nach einer geplatzten Finanzierungsrunde ausfallgefährdet sei.

    Der maßgeblich durch die Abschreibung verursachte Quartalsfehlbetrag von 2,3 Mio. Euro sei unerfreulich, die Erlösentwicklung werten die Analysten hingegen als sehr positiv. Von April bis Juni werde das Geschäft saisonal bedingt etwas schwächer ausfallen, das Management rechne mit Erlösen in Höhe von 3,5 Mio. Euro.

    Für das Gesamtjahr würden weiterhin organisch 20 Mio. Euro angestrebt, mit ein bis zwei weiteren Akquisitionen im zweiten Halbjahr seien weiterhin (abhängig vom Konsolidierungszeitpunkt) 25 bis 40 Mio. Euro möglich. SMC-Research hat die Abschreibung in die Ergebnisprognose eingearbeitet und lässt die Umsatzschätzung unverändert, das Kursziel liege nun bei 1,40 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/06/2016-06-01-bmp-Research-Comment_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 1,40 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    bmp Holding: Umsatzentwicklung im Plan bmp Holding hat im ersten Quartal nach Darstellung von SMC-Research mit einem Umsatz von 4,25 Mio. Euro die Ziele übertroffen, geschmälert worden sei die Quartalsbilanz allerdings durch eine Abschreibung auf eine Beteiligung aus dem …