checkAd

    goldinvest.de  880  0 Kommentare
    Anzeige
    Diamantproduzent Alrosa verdoppelt Quartalsgewinn

    Der russische Diamantproduzent Alrosa, der fünftgrößte Diamantproduzent der Welt in Karat, hat seinen Nettogewinn im ersten Quartal 2016 auf Grund starker Verkäufe mehr als verdoppelt.

    Der Konzern, dessen wichtigste Produktionsstätten in der russischen Region Sacha (Jakutien) liegen, meldete für die ersten drei Monate dieses Jahres einen Nettogewinn von 49,9 Mrd. Rubel, was rund 757 Mio. USD entspricht. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres verbuchte Alrosa noch einen Nettogewinn von „nur“ 22,2 Mrd. Rubel. Der Umsatz des ersten Quartals stieg dem Unternehmen zufolge um 37% auf 102,3 Mrd. Rubel.


    Diamanten; Quelle: Lucapa Diamond Company

    Der Konzern, der zusammen mit der Anglo American-Tochter (WKN A0MUKL) De Beers für rund die Hälfte der Diamantproduktion weltweit verantwortlich zeichnet, erklärte zudem, dass das EBITDA des Quartals um 38% auf 59,3 Mrd. Rubel gestiegen sei. Alrosa hatte zudem im April erklärte, dass der Absatz des ersten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 34% auf 12,1 Mio. Karat zugelegt habe.

    Alrosa gehört zu einer Reihe von Staatsgesellschaften, die die russische Regierung noch dieses Jahr privatisieren will. Dabei hofft man, durch den Verkauf einer Beteiligung von 10,9% rund 60 Mrd. Rubel einnehmen zu können, was dabei helfen soll, das Budgetdefizit des russischen Staates unterhalb der Zielmarke von 3% des BIP zu halten.

    Das Unternehmen will 2016 39 Mio. Karat an Diamanten produzieren, nachdem man 2015 38 Mio. Karat förderte und 30 Mio. Karat verkaufte. Der Umsatz des laufenden Jahres soll dann bei über 3,5 Mrd. Dollar liegen.

    Der Diamantabsatz hatte 2015 stagniert, was insbesondere mit dem schwächeren Wirtschaftswachstum Chinas zusammenhing. Allerdings sehen die Produzenten mittlerweile Raum für eine Erholung insbesondere in den USA. Der amerikanische Markt macht rund 45% der globalen Nachfrage aus.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Diamantproduzent Alrosa verdoppelt Quartalsgewinn Der russische Diamantproduzent Alrosa, der fünftgrößte Diamantproduzent der Welt in Karat, hat seinen Nettogewinn im ersten Quartal 2016 auf Grund starker Verkäufe mehr als verdoppelt.

    Disclaimer