checkAd

    Börse Stuttgart-News  1708  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    USA: Übernahmen lassen ruhigen Markt aufhorchen - Softbank reduziert Alibaba-Anteil - Tata Motors nach guten Zahlen gefragt

    Der amerikanische Aktienmarkt wartete in dieser Woche auf neue Impulse, die aber erst am Freitag mit den Arbeitsmarktdaten kommen könnten. In der Zwischenzeit wurde das Übernahmekarussell mal wieder angeschmissen. Den Anfang machte Jazz Pharmaceuticals (WKN: A1JS1K) am Dienstag vor Börseneröffnung mit dem Angebot von 1,5 Milliarden Dollar oder 30,25 Dollar in bar für jede Aktie von Celator (WKN: A1W8Q7). Mit dem Medikament gegen Leukämie erweitert Celator sehr gut die Produktpalette von Jazz. Der Übernahmepreis beinhaltet eine Prämie von über 70 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Freitag zuvor. In der ersten Wochen diesen Jahres fiel die Aktie auf einen Tiefstand bei 1,12 Dollar. In diesem Zusammenhang werden unter den Marktteilnehmern weitere Titel genannt, die ebenfalls durch Forschungserfolge zu Übernahmezielen werden könnten. Es empfiehlt sich die Entscheidungen der US Gesundheitsbehörde FDA (U.S. Food and Drug Administration) genauestens zu verfolgen. Zur Wochenmitte legte Salesforce.com (WKN: A0B87V) ein Übernahmeangebot für die ebenfalls im e-commerce tätige Demandware (WKN: A1JHRY) in Höhe von 2,8 Milliarden Dollar auf den Tisch. Salesforce zahlt pro Demandware Aktie 75 Dollar in bar und eine Prämie von 56 Prozent auf den Schlusskurs vom Vortag.

    Lesen Sie auch

    Das Gold tritt zurzeit auf der Stelle und legt eine Verschnaufpause ein. Seit der letzten Berichtswoche verlor das Edelmetall auf Schlusskursbasis fünf Dollar und notiert derzeit bei 1.215 Dollar pro Feinunze. Dabei wurde die psychologisch wichtige Marke von 1.200 Dollar schon mal kurz getestet. Der „sichere Hafen“ scheint gerade nicht interessant zu sein und ein starker Dollar lässt zusätzlichen Verkaufsdruck aufkommen. Die Goldminenbetreiber warten ebenfalls auf einen Richtungsentscheid und blieben im gleichen Zeitrahmen in einer engen Handelsspanne (auf Schlusskursbasis). Barrick Gold (WKN: 870450) verlor von 17,13 auf 16,90 Dollar, Newmont Mining (WKN: 853823) legte von 32,45 auf 32,66 Dollar zu und Goldcorp (WKN: 890493) verlor von 16,90 auf 16,83 Dollar. Aufgrund der Spekulationen über eine Zinsanhebung bei der nächsten Fed-Sitzung am 15. Juni gerieten Minenaktien, wie Great Panther Silver (WKN: A0YH8Q), Tahoe Resources (WKN: A1C0RA) oder B2Gold (WKN: A0M889) unter Druck und verloren im Wochenverlauf im Schnitt fünf Prozent.


    Seite 1 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart USA: Übernahmen lassen ruhigen Markt aufhorchen - Softbank reduziert Alibaba-Anteil - Tata Motors nach guten Zahlen gefragt Der amerikanische Aktienmarkt wartete in dieser Woche auf neue Impulse, die aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer