checkAd

    Marktkommentar  767  0 Kommentare Walser: Alternative Anlagen

    Rohstoffe - Mit Volldampf voraus

    Im Mai zeigte sich der Rohstoffmarkt uneinheitlich. Während Energie und Agrarrohstoffe ihre Aufwärtsbewegung fortsetzten, legten Industrie- und Edelmetalle den Rückwärtsgang ein. Grund waren in erster Linie Befürchtungen, die Zinsen in den USA könnten doch schon im Juni, spätestens aber im Juli, angehoben werden. Dies setzte vor allem Gold unter Druck und ließ manchen Investor aufgelaufene Gewinne realisieren. Auf der anderen Seite keimte bei vielen Marktteilnehmern die Hoffnung, die OPEC-Staaten könnten sich auf eine Fördermengenreduzierung einigen und so die Ölpreise stützen. In Summe verzeichnete der DJ UBS Rohstoffindex einen leichten Anstieg um 0,62%. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kurse über die Sommermonate stabilisieren können - in den Vorjahren kam es im Juni/Juli zu jeweils länger andauernden Abwärtsbewegungen.

    Immobilien - Im Schlepptau der Aktienmärkte

    Die Korrelation der Immobilien- zu europäischen Aktien ist aktuell als hoch zu bezeichnen. So schlossen auch REITs den Mai mit einem Aufschlag von 2,97% positiv ab. Im Jahresvergleich konnten die Immobilienaktien ihren Jahresverlust sogar fast zur Gänze egalisieren und stehen damit um einiges besser da als europäische Aktien. Dessen ungeachtet empfehlen wir, in den nächsten Wochen mit Blick auf das "Brexit-Referendum" vorsichtig zu agieren, da die meisten europäischen Unternehmen ihren Sitz in Großbritannien haben und ein Ausstieg zuweilen belastend wirken könnte. Auf der anderen Seite könnte ein Verbleib Großbritanniens in der EU das Segment durchaus befeuern.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Walser: Alternative Anlagen Im Mai zeigte sich der Rohstoffmarkt uneinheitlich. Während Energie und Agrarrohstoffe ihre Aufwärtsbewegung fortsetzten, legten Industrie- und Edelmetalle den Rückwärtsgang ein. Grund waren in erster Linie Befürchtungen, die Zinsen in den USA könnten doch schon im Juni, spätestens aber im Juli, angehoben werden. Dies setzte vor allem Gold unter Druck und ließ manchen Investor aufgelaufene Gewinne realisieren. Auf der anderen Seite keimte bei vielen Marktteilnehmern die Hoffnung, die OPEC-Staaten könnten sich auf eine Fördermengenreduzierung einigen und so die Ölpreise stützen. In Summe verzeichnete der DJ UBS Rohstoffindex einen leichten Anstieg um 0,62%. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kurse über die Sommermonate stabilisieren können - in den Vorjahren kam es im Juni/Juli zu jeweils länger andauernden Abwärtsbewegungen.