checkAd

    Rocket Internet  494  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Chef meldet sich zu Wort…

    Lieber Leser,

    Rocket Internet ist aus meiner Sicht ein schwer zu greifendes Unternehmen, das in der Vergangenheit vor allem durch mangelnde Transparenz aufgefallen ist. Auch Nachfragen von Aktionärsvertretern blieben regelmäßig unbeantwortet. Der Aktienkurs hat in den vergangenen Monaten ebenfalls stark gelitten und kostet aktuell etwa ein Drittel dessen, was er bei seinem Allzeithoch im Februar 2015 wert war. Nun fand die Jahreshauptversammlung in Berlin statt und die anwesenden Aktionäre hofften mehr zu erfahren über die Perspektiven der Beteiligungsgesellschaft. Und Konzernchef Oliver Samwer lieferte. Das Geschäftsmodell sehe vor, Wagnisse einzugehen und in interessante Startup-Ideen zu investieren. Dann sei es wichtig zu erkennen, ob die Geschäftsmodelle funktionieren oder nicht. Bei vielversprechenden Unternehmen ist man bereit Geduld zu zeigen, bei den Wackelkandidaten müsse man rechtzeitig die Notbremse ziehen, um die Verluste zu minimieren. So geschehen vor ein paar Tagen beim Lebensmittellieferanten Bonativo, der nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte.

    Aus Sicht von Samwer sei für Internetfirmen zunächst einmal das wichtigste, dass sie ein hohes Wachstum erzielen. Die Profitabilität spiele dann erst zu einem späteren Zeitpunkt eine größere Rolle. Für die Beteiligungen von Rocket Internet achte er auf ein durchschnittliches Wachstum von 25 bis 40 Prozent. Als Beispiel verwies er auf den Erfolg von Zalando, durch dessen Börsengang Rocket Internet einen Milliardengewinn verbuchen konnte.Weitere Börsengänge wollte Samwer den Aktionären nicht in Aussicht stellen, doch sprach er von dem Ziel, Ende 2017 mit mindestens drei der größeren Unternehmen den Break Even Point zu schaffen, sprich in die Gewinnzone zu gelangen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Rocket Internet Der Chef meldet sich zu Wort… Lieber Leser, Rocket Internet ist aus meiner Sicht ein schwer zu greifendes Unternehmen, das in der Vergangenheit vor allem durch mangelnde Transparenz aufgefallen ist. Auch Nachfragen von Aktionärsvertretern blieben regelmäßig unbeantwortet. Der …