checkAd

     1795  0 Kommentare „Zwingende Gründe für Anlage in Goldminenaktien“

    FundResearch spricht mit James Withall Fondsmanager bei Baker Steel über den High-Flyer des Jahres: Gold. Der Experte erklärt, warum sich Investitionen in das Edelmetall nach wie vor lohnen und wie lange die Goldrallye noch andauern könnte.

    FundResearch: 2016 hat mit hoher Volatilität an den Märkten begonnen. Ist Gold in diesem Jahr seinem Ruf als Krisenwährung gerecht geworden? Oder gab es andere Gründe für den Aufschwung?

    James Withall: Sicherlich hat Gold die meisten Anlageklassen im Jahr 2016 in der Performance übertroffen und damit die Diversifikationsvorteile des Haltens von physischem Gold demonstriert. Die erhöhte Nachfrage nach Gold in diesem Jahr hat aber auf breiter Basis stattgefunden: Kurzfristige Käufe in den Futures-Märkten; wahrscheinlich mittelfristig geprägte Nachfrage über ETFs und langfristige physische Nachfrage von Zentralbanken.

    Für Baker Steel hat die Rallye in Gold übrigens bereits Mitte Dezember begonnen, als das FOMC der US-Zentralbank die Leitzinsen erhöhte. Diese Erhöhung war bereits voll im Goldkurs eskomptiert und daher wurden negative Goldpositionen aufgelöst. Außerdem ging man davon aus, dass eine zweite Leitzinserhöhung in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich wäre. Das hat die Goldrallye befeuert. Die negative Zinspolitik hat Gold zu einer konkurrenzfähigen Anlageklasse für ein breiteres Spektrum an Vermögensverwalter, Versicherungen, Pensionsfonds und anderen Investoren aufsteigen lassen. Zentralbanken, vor allem aus Schwellenländern sind weiterhin bedeutende Käufer und dies wird sich fortsetzen, solange Yen und Euro negative Erträge erzielen. 

    FundResearch:  Sollte ich denn jetzt immer noch investieren?

    James Withall: Durchaus. Die Erkenntnis, dass wir auf absehbare Zeit niedrige und in einigen Fällen negative Zinsen haben werden, dringt erst langsam zu Investoren weltweit durch. Damit hat man durch das Halten von Gold keine Opportunitätskosten mehr und Gold kann daher gut gegen Rentenanlagen konkurrieren. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass selbst die USA eine Politik der Negativzinsen verfolgen werden, beispielsweise wenn sie ihre nächste Rezession erleben. Dies wird mit Sicherheit zu einer erhöhten Goldnachfrage führen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Gold zurzeit nur 0,5 Prozent der finanziellen Vermögenswerte darstellt. Es gibt hier also viel Nachholbedarf. Die aktuellen Entwicklungen könnten der Anfang eines lang anhaltenden Bullenzyklus sein. Das negative Zins-Argument ist ein sehr starker Preistreiber und deutet mittel- und langfristig auf signifikant höhere Goldpreise hin. Vor dem Hintergrund von fragilen Fiat-Währungen, negativen Zinsraten, einem ungewissen Ausgang der US-Wahlen, einem möglichen Brexit-Ereignis und die daraus resultierende Destabilisierung in Europa gibt es genug Gründe davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Gold in naher Zukunft nicht signifikant abnehmen wird. 

    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Zwingende Gründe für Anlage in Goldminenaktien“ FundResearch spricht mit James Withall Fondsmanager bei Baker Steel über den High-Flyer des Jahres: Gold. Der Experte erklärt, warum sich Investitionen in das Edelmetall nach wie vor lohnen und wie lange die Goldrallye noch andauern könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer