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    Twitter  559  7 Kommentare
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    Dahin fliehen nun die Werbekunden

    Lieber Leser,

    die Krise bei der Social-Media-Plattform Twitter verschärft sich. Nachdem die Nutzerzahlen zuletzt nur noch in überschaubarem Rahmen wuchsen und im Winter sogar rückläufig waren, wandern nun auch die Werbekunden zunehmend ab. Sie schalten ihre Anzeigen lieber beim Konkurrenten Instagram. Damit muss Twitter empfindliche Verluste bei seiner wichtigsten Einnahmequelle hinnehmen.

    Instagram speziell bei Promis beliebt

    Instagram gehört inzwischen zum Facebook-Imperium und ist ein Dienst, der sich steigernder Beliebtheit erfreut. Das bildorientierte soziale Netzwerk profitiert insbesondere davon, dass sich viele Promis aus aller Welt diese Plattform als ihre Spielwiese ausgesucht haben. Sie überfluten das Portal regelrecht mit Selfies. Das lockt insbesondere die werberelevante Zielgruppe in Scharen an. Dieses Umfeld ist für die Werbewirtschaft wesentlich interessanter als Twitter, wo sich bevorzugt Politiker Scharmützel mit der Konkurrenz liefern.

    Neue Untersuchung von Comcast

    Der US-Kabelfirma Comcast hat die Bewegungen am Markt genauer untersucht und insgesamt 83 Werbeagenturen nach ihrem Buchungsverhalten befragt. Facebook ist natürlich wenig überraschend die unangefochtene Nummer eins im Internet. Dort schalten 96 % aller Agenturen Werbung. Doch dahinter hat sich die Reihenfolge offenbar verändert. Denn die befragten Unternehmen bevorzugen nun Instagram mit 63 %. Twitter folgt abgeschlagen mit 56 %.

    Twitter bestreitet Ergebnis – Quartalszahlen sprechen eigene Sprache

    Ein Sprecher von Twitter wies die Ergebnisse der Befragung zwar entschieden zurück und zitierte anderslautende Studien. Doch die Quartalszahlen zeigen uns ja recht unverblümt die Wahrheit. Twitter hat im ersten Quartal gerade einmal 595 Mio. US-Dollar Umsatz erlöst. Damit ist man meilenweit von Facebook entfernt. Wenn die Werbekunden ausbleiben, ist dies auch kein Wunder.

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    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Twitter Dahin fliehen nun die Werbekunden Lieber Leser, die Krise bei der Social-Media-Plattform Twitter verschärft sich. Nachdem die Nutzerzahlen zuletzt nur noch in überschaubarem Rahmen wuchsen und im Winter sogar rückläufig waren, wandern nun auch die Werbekunden zunehmend ab. Sie …