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    DGAP-News  505  0 Kommentare ABIVAX: Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur Behandlung von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber primärer Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht (deutsch)

    ABIVAX: Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur Behandlung von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber primärer Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht

    DGAP-News: ABIVAX / Schlagwort(e): Studie

    ABIVAX: Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur

    Behandlung von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber

    primärer Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht

    17.06.2016 / 18:07

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    Begutachtung der laufenden Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 zur Behandlung

    von chronischer Hepatitis B zeigt gute Anwendungssicherheit, aber primärer

    Studienendpunkt wird wahrscheinlich nicht erreicht

    - Monitoring der Patienten nach Abschluss der Behandlung wird per

    Protokoll weitergeführt, um zusätzliche Einblicke in die

    Studienergebnisse und die sekundären Endpunkte der Studie zu bekommen

    - Unternehmen prüft zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten von ABX203,

    inklusive des Einsatzes eines Adjuvans, der Anwendung neuer

    Dosierungsschemata und Kombinationen mit anderen Therapeutika

    - Laufende Phase-IIa-Studie mit ABX464 macht gute Fortschritte

    - ABIVAX verfügt über vier weitere Wirkstoffkandidaten in der Pipeline

    Paris, Frankreich, 17. Juni 2016 - ABIVAX (Euronext Paris: FR0012333284 -

    ABVX), ein innovatives Unternehmen in der Entwicklung von antiviralen

    Therapien und therapeutischen Impfstoffen für Infektionskrankheiten wie

    HIV/AIDS, chronische Hepatitis B (CHB), Chikungunya, Ebola sowie

    unterstützenden Therapien zur Stärkung von Immunantworten, gab heute

    bekannt, dass eine Futility-Analyse des primären Endpunktes seiner ABX203-

    02-Studie, einer Phase-IIb/III-Studie mit ABX203 an Patienten mit

    chronischer Hepatitis B (CHB), zeigte, dass die klinische Studie ihren

    primären Endpunkt wahrscheinlich nicht erreichen wird.

    Die ABX203-2-Phase-IIb/III-Studie wurde als offene, randomisierte,

    kontrollierte klinische Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von ABX203

    hinsichtlich einer anhaltenden Kontrolle des Hepatitis-B-Virus nach

    Absetzen von Nukleotid-Analoga, insbesondere der Kontrolle der Viruslast

    über einen im Vergleich zu derzeitigen Behandlungsoptionen viel längeren

    Zeitraum, geplant. Die Studie wird in sieben Ländern im asiatisch-

    pazifischen Raum (Australien, Neuseeland und Südkorea, Taiwan, Thailand,

    Hongkong und Singapur) durchgeführt. In dieser randomisierten,

    kontrollierten Studie, in die 276 Patienten bis September 2015 rekrutiert

    wurde, erhielt eine Gruppe von Patienten über 24 Wochen zusätzlich zur

    derzeitigen Standardtherapie mit Nukleotid-Analoga (NUC) ABX203. Die

    Behandlung wurde nach 24 Wochen gestoppt. Diese Patienten wurden im

    Vergleich zu einer Kontrollgruppe ausgewertet, die nur NUC erhielt. Der

    primäre Endpunkt dieser Studie ist der Prozentsatz an Patienten, die in

    Woche 48, d.h. 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit ABX203, eine

    Virusbelastung von < 40 IU/ml Blut aufweisen, im Vergleich zu Patienten,

    die

    nicht mit dem Impfstoff behandelt wurden.

    Eine nicht geplante Futility-Analyse wurde durchgeführt, weil mehr

    Patienten als erwartet die Studienteilnahme vorzeitig wegen eines Anstiegs

    der Viruslast im Blut beendeten. Eine Futility-Analyse wird an einer

    laufenden klinischen Studie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit des

    Erreichens des primären Endpunktes zu ermitteln.

    Das DSMB (data safety and monitoring board) der Studie ABX203-02 sprach

    nach Sichtung der vorliegenden Ergebnisse die Empfehlung aus, die Studie

    wegen der dokumentierten Anwendungssicherheit von ABX203 entsprechend dem

    Studienprotokoll bis zum September 2016 weiterzuführen, um ein Monitoring

    der Patienten über 24 Wochen zu ermöglichen und damit sowohl die Viruslast

    als auch die sekundären Endpunkte analysieren zu können. Die Prüfärzte und

    Patienten der Studie wurden über die Empfehlung des DSMB informiert.

    In einer früheren, in Asien durchgeführten Phase-II-Studie wurde bislang

    unbehandelten Patienten ABX203 als Monotherapie verabreicht. Diese Studie

    zeigte einen wesentlich längeren Zeitraum bis zum Wiederanstieg der

    Virusbelastung unter ABX203 im Vergleich zu Patienten, die mit

    (Peg-)Interferon Alpha behandelt wurden.

    Die zukünftige Entwicklung von ABX203, inklusive des Einsatzes eines

    Adjuvans zur Verstärkung der Immunantwort sowie der Anwendung von neuen

    Dosierungsschemata und Kombinationen mit anderen Therapeutika, wird derzeit

    geprüft.

    Neben ABX203 enthält das ABIVAX-Portfolio weitere Wirkstoffkandidaten,

    deren Entwicklung nach Plan verläuft. ABX464, das sich gerade in der

    Entwicklung für die Behandlung von HIV befindet, ist gerade in eine zweite

    Phase-IIa-Studie eingetreten, nachdem eine erste Phase-IIa-Studie zu Beginn

    dieses Jahres die Anwendungssicherheit und antivirale Wirksamkeit der

    Substanz gezeigt hatte. Die zurzeit laufende Placebo-kontrollierte Phase-

    IIa-Studie, ABX464-004, soll die in präklinischen Studien beobachtete

    Langzeitwirkung von ABX464 bestätigen. Die Studie schließt insgesamt 28

    Patienten ein, deren HIV-Infektionen bereits vollständig durch verstärktes

    Darunavir kontrolliert werden. Aus dieser Gruppe erhalten 21 Patienten

    ABX464 und sieben ein Placebo. Nach 28 Tagen wird jegliche Behandlung

    eingestellt und die Zeitspanne ermittelt, bis das HI-Virus im Blut der mit

    ABX464 behandelten Patienten sowie der Kontrollgruppe wieder nachweisbar

    ist. Die Wirksamkeit von ABX464 als Endpunkt der Studie wird bestimmt über

    die gemessene Zeit bis zum erneuten Anstieg der Viruslast. Dieser erneute

    Anstieg wird durch sogenannte HIV-Reservoire (latent infizierte Zellen)

    ausgelöst, auf die derzeitige antiretrovirale Kombinationstherapien keinen

    Effekt ausüben. Erste Ergebnisse dieser Studie werden für Q4 2016 erwartet.

    ABIVAX verfügt über drei unterschiedliche Plattformen zur Wirkstofffindung,

    die im Folgenden dargestellt werden:

    1. Eine einzigartige proprietäre Plattform zur Erforschung von antiviralen

    Wirkstoffen (Anti Viral Discovery Platform), die ABIVAX für die

    Identifizierung von ABX464 eingesetzt hat. Derzeit optimiert ABIVAX

    auch zwei niedermolekulare therapeutische Kandidaten, die das Potenzial

    zur Behandlung von Chikungunya haben und die ebenfalls mit Hilfe dieser

    Plattform entdeckt wurden. Darüber hinaus wird die Anti Viral Discovery

    Platform derzeit genutzt, um weitere vielversprechende chemische

    Substanzen gegen Dengue-Fieber, RSV und andere Infektionskrankheiten zu

    identifizieren.

    2. Eine Plattform zur Erforschung von Adjuvanzien (Adjuvant Discovery

    Platform), die für die Identifizierung des Lead-Adjuvans ABX196, einem

    Immunverstärker für die Behandlung von Infektionskrankheiten und für

    den Einsatz in der Onkologie, eingesetzt wurde.

    3. Eine Hyperimmunplattform, die derzeit intensiv zur Entwicklung eines

    neuen Therapiekonzeptes zur Behandlung von Ebola genutzt wird.

    Weitere Details zu diesen Technologieplattformen und zu den mit ihnen

    identifizierten vielversprechenden Wirkstoffkandidaten werden im Rahmen

    eines ABIVAX-F&E-Tages im zweiten Halbjahr 2016 vorgestellt.

    Der Vorstand von ABIVAX hält heute, Freitag, den 17.06.2016, um 19:00 Uhr

    CET, eine Telefonkonferenz zur Diskussion dieser Entwicklungen in

    englischer Sprache ab.

    Die Einwahlinformationen sind wie folgt:

    Aus Frankreich: +33 (0)1 74 20 28 00

    Aus Deutschland: +49 (0)89 2030 3201

    Aus UK: +44 (0)20 3427 0598

    Aus USA: +1 347 366 9565

    Passcode: 8743808

    Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird unter folgenden Rufnummern für

    sieben Tage zur Verfügung stehen:

    Frankreich: +33 (0)1 74 20 28 00

    Deutschland: +49 (0)89 2030 3201

    UK: +44 (0)20 3427 0598

    USA: +1 347 366 9565

    Passcode: 8743808

    ABIVAX ist ein innovatives Unternehmen in der Entdeckung und Entwicklung

    von antiviralen Therapien und therapeutischen Impfstoffen zur Behandlung

    einiger der weltweit lebensbedrohlichsten Infektionskrankheiten wie HIV/

    AIDS und chronische Hepatitis B. ABIVAX verfügt über zwei

    Wirkstoffkandidaten in der klinischen Entwicklung: ABX464, eine neuartige,

    nicht zur Therapieresistenz führende, oral verabreichte niedermolekulare

    First-in-Class HIV/AIDS-Therapie, und ABX203, ein therapeutischer Impfstoff

    zur Heilung chronischer Hepatitis B, der kürzlich in Kuba zugelassen wurde

    und sich in anderen Ländern in späten Phasen der klinischen Entwicklung

    befindet. Darüber hinaus entwickelt ABIVAX zusätzliche antivirale

    Wirkstoffe und therapeutische Impfstoffe, die in den nächsten 18 Monaten in

    die klinische Entwicklung kommen könnten. Eine kürzlich aktualisierte

    Unternehmenspräsentation, die auch den Zeitplan für den vom Unternehmen

    anvisierten Newsflow enthält, kann unter http://abivax.com abgerufen

    werden.

    Folgen Sie uns auf Twitter @ABIVAX_

    Kontakte

    ^

    Investor Relations Media Relations

    ABIVAX MC Services AG

    Raquel Lizarraga Anne Hennecke

    raquel.lizarraga@abivax.com anne.hennecke.mc-services.eu

    +33 1 53 83 09 63 +49 211 529 252 22

    °

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    17.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    472625 17.06.2016




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