checkAd

    Aktien Asien  1030  0 Kommentare Gesunkene Brexit-Gefahr sorgt für Entspannung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Montag an ihre jüngste Erholung angeknüpft und sind mit klaren Gewinnen in die neue Woche gestartet. Schwung in den Markt brachten die zuletzt wieder gestiegenen Hoffnungen auf einen Verbleib von Großbritannien in der EU, nachdem die Gegner eines Brexit laut Umfragen zuletzt Boden gutgemacht haben.

    An der Tokioter Börse kam zudem der zuletzt rückläufige Yen als Triebfeder hinzu, der die Exportchancen erhöht. Der Nikkei 225 kletterte bis Handelsschluss um 2,34 Prozent auf 15 965,30 Punkte. In der vergangenen Woche war der japanische Leitindex allerdings auch um rund 6 Prozent eingebrochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jüngsten Konjunkturdaten zufolge kämpft die japanische Wirtschaft weiter mit einer schwachen Nachfrage der wichtigsten Handelspartner und der jüngsten Stärke ihrer Heimatwährung: Die Exporte gingen im Mai zum achten Mal nacheinander zurück - der Rückgang fiel dabei stärker aus als Experten erwartet hatten.

    An der Börse in Hongkong, an der neben chinesischen auch ausländische Marktteilnehmer unbeschränkt handeln dürfen, kletterte der Hang-Seng-Index zu Wochenbeginn um 1,69 Prozent auf 20 510,20 Zähler. Auch diese Gewinne wurden mit der gesunkenen Brexit-Gefahr begründet: Anleger trauten sich nun wieder in risikoreichere Anlageklassen wie Aktien zurück, sagte ein Marktbeobachter. Mit der gestiegenen Chance auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU werde gleichzeitig die Gefahr verringert, dass Investoren in großem Stil Gelder aus der Sonderverwaltungszone Hongkong abzögen, ergänzte der Börsianer.

    Nahezu unverändert präsentierten sich dagegen die Börsen auf dem chinesischen Festland. Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte in Shenzhen und Shanghai abbildet, verbuchte ein moderates Kursplus von 0,07 Prozent auf 3112,67 Punkte. Belastet wurde das Börsenbarometer vor allem durch Verluste bei zahlreichen Immobilienwerten. Börsianer begründeten dies mit Daten vom Wochenende, wonach die Preise für neue Häuser im vergangenen Monat in weniger chinesischen Städten gestiegen waren als noch im April.

    Der länger gehandelte indische Sensex-Index rückte zuletzt um 0,53 Prozent auf 26 767,05 Zähler vor. In Australien schloss der ASX 200 um plus 1,82 Prozent gestärkt bei 5256,76 Punkten./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gesunkene Brexit-Gefahr sorgt für Entspannung Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Montag an ihre jüngste Erholung angeknüpft und sind mit klaren Gewinnen in die neue Woche gestartet. Schwung in den Markt brachten die zuletzt wieder gestiegenen Hoffnungen auf einen Verbleib von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer