checkAd

    Tesla-Offerte für Solar City  3661  1 Kommentar Erwischte Tesla-Chef Musk SolarCity-Shorties auf falschem Fuß?

    Am Dienstag nach Börsenschluss platzte die Bombe: Der Elektroautobauer Tesla hat der Solarfirma SolarCity ein milliardenschweres Angebot unterbreitet. Bei einer Spanne zwischen 26,50 und 28,50 US-Dollar je SolarCity-Aktie würde sich ein Kaufpreis von rund 2,6 bis 2,8 Milliarden US-Dollar (2,5 Mrd. Euro) ergeben. Diese Offerte entsprach einem Aufschlag von 21 bis 30 Prozent auf den Schlusskurs von Montag. Wie Tesla-Chef Elon Musk mitteilte, wolle das Unternehmen den Betrag in eigenen Aktien bezahlen.

    Das Übernahmeangebot sorgte für Unruhe bei Anlegern beider Unternehmen. Während es für SolarCity nachbörslich um über 26 Prozent in die Höhe ging, gaben die Tesla-Papiere nach der Veröffentlichung zwischenzeitlich um mehr als zwölf Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Shorties im Schockzustand? Immer die Ruhe bewahren!

    Auf Tagesbasis lief es für jene Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt haben, so richtig mies. Nach Informationen von „Bloomberg“ waren Ende Mai rund 40 Prozent der ausstehenden SolarCity-Aktien so genannte Leerverkäufe, betont „Business Insider“. Laut der Datenbank von „Finviz“ befinde sich SolarCity auch unter den 10 am meisten leerverkauften Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über zwei Milliarden US-Dollar. Wie gesagt, auf Tagesbasis. Denn ein Blick auf die längerfristige Wertentwicklung von SolarCity offenbart ein anderes Bild: Nahezu 60 Prozent ging es zuvor für die Solarfirma in diesem Jahr - nach einer kurzen Erholung zum Jahreswechsel - in den Keller. Das gleiche Bild zeigt sich, wenn man sich die Jahresperformance anschaut. Also, alles vielleicht nur halb so wild - ja nachdem, auf welchen Zeitraum man gewettet hat.

    SolarCity Jahres-Chart

    Aber, kam denn der Schritt von Tesla-Chef Musk so völlig aus dem Nichts? Nein! Beide Unternehmen sind einander nicht unbekannt: Musk ist mit seiner über 20-prozentigen Beteiligung größter Aktionär und Geburtshelfer bei SolarCity. Nebenbei ist er der Vorsitzender des Verwaltungsrats und seine Cousins, Gründer von SolarCity, griff er beim Start tatkräftig unter die Arme.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Tesla-Offerte für Solar City Erwischte Tesla-Chef Musk SolarCity-Shorties auf falschem Fuß? Am Dienstag nach Börsenschluss platzte die Bombe: Der Elektroautobauer Tesla hat der Solarfirma SolarCity ein milliardenschweres Angebot unterbreitet. Das Übernahmeangebot sorgte für Unruhe bei Anlegern beider Unternehmen.

    Disclaimer