checkAd

    Brexit  598  0 Kommentare Briten schocken die Märkte!

    Seit Tagen überlagerte die Brexit-Abstimmung in Großbritannien an den Börsen sämtliche andere Nachrichten. Wer den Ausgang voraussehen wollte, fand in den Umfragen keine große Hilfe. Zu widersprüchlich waren die verbreiteten Ergebnisse. Seit heute Morgen ist klar: Die Briten wollen der EU mehrheitlich den Rücken kehren – die Märkte reagieren vollkommen geschockt!

    Nach Auszählung von 334 der 382 Stimmbezirke führte am frühen Morgen das Brexit-Lager mit fast einer Million Stimmen Vorsprung gegenüber den EU-Befürwortern. 51,9% der Wähler entschieden sich demnach für ein noch unabhängigeres Großbritannien. Der DAX bricht vorbörslich um fast 5% zusammen, das Britische Pfund verliert rund 10% gegenüber dem US-Dollar und verzeichnet damit den größten Tagesverlust seit mehr als 30 Jahren. Auch der Euro büßt gegenüber der Leitwährung knapp 4% ein.

    EU endet jetzt am Ärmelkanal – droht ein Zerfall von Europas Wirtschaft?
    Klar ist: Viele Experten sehen einen Austritt der Briten als wirtschaftlich weniger problematisch als von vielen erwartet. Ein kurzfristiges Börsen-Blutbad ist dennoch sicher – schließlich stellt Großbritannien mit rund 17% des EU-Bruttoinlandsproduktes ein absolutes Schwergewicht des Staatenverbundes dar. Profitieren können Anleger jetzt mit Anlagen in Edelmetallen wie Gold, das einmal mehr seinem Ruf als sicherer Hafen in Krisenzeiten gerecht wird. Doch: Eine echte europäische Wirtschaftskrise ist keineswegs zu erwarten, eher handelt es sich um neue handelspolitische Hürden, die sich nun ergeben. So dürfte auch das EU-Handelsabkommen mit den USA (TTIP) nach dem Referendum der Briten in weite Ferne rücken. Die erhoffte Aktien-Sommerrallye an den Märkten wird jetzt aller Voraussicht nach ausbleiben. Dennoch: Schnäppchenjäger können getrost eine Beruhigung der Märkte abwarten und anschließend mir sorgfältiger Aktien-Selektion zugreifen. Hier seien insbesondere britische Dividendenperlen wie Royal Dutch Shell B (WKN: A0ER6S), GlaxoSmithKline (WKN: 940561), Pearson (WKN: 858266) oder Rio Tinto (WKN: 852147) genannt.




    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Brexit Briten schocken die Märkte! Seit Tagen überlagerte die Brexit-Abstimmung in Großbritannien an den Börsen sämtliche andere Nachrichten. Wer den Ausgang voraussehen wollte, fand in den Umfragen keine große Hilfe. Zu widersprüchlich waren die verbreiteten Ergebnisse. Seit heute Morgen ist klar: Die Briten wollen der EU mehrheitlich den Rücken kehren – die Märkte reagieren vollkommen geschockt! Nach Auszählung von 334 […]