checkAd

    US-Anleihen  952  0 Kommentare Massive Gewinne nach Brexit - Kaum noch Fed-Zinserhöhung erwartet

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Freitag mit drastischen Kursgewinnen in den Handel gegangen. Das Votum der Briten, die EU verlassen zu wollen, trieb die Anleger in Scharen in sichere Anlageformen. Amerikanische Staatspapiere (Treasuries) gehören traditionell dazu. Die Rendite im besonders beachteten zehnjährigen Laufzeitbereich fiel zeitweise unter die Marke von 1,5 Prozent und auf den tiefsten Stand seit Mitte 2012.

    Die Zinstalfahrt ist Folge steigender Wertpapierkurse: Die Rendite errechnet sich aus dem Kurswert des Wertpapiers beim Kauf und der meist konstanten Nominalverzinsung. Steigen die Kurse, müssen Anleger mehr für das Wertpapier bezahlen. Deswegen fallen die rechnerischen Renditen.

    Das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU dürfte auch Folgen für die Geldpolitik der US-Notenbank haben. Zumindest sehen das die Finanzmärkte so. An den Terminmärkten für Zentralbankgeld fiel die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinsanhebung der Fed noch in diesem Jahr auf etwas mehr als zehn Prozent. Sogar die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung liegt höher.

    Zweijährige Anleihen stiegen um 9/32 Punkte auf 99 31/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,63 Prozent. Fünfjährige Papiere gewannen einen ganzen und 1/32 Punkte auf 100 12/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,05 Prozent. Zehnjährige Anleihen erhöhten sich um einen ganzen und 26/32 Punkte auf 100 22/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,55 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren sprangen um drei ganze und 2/32 Punkte auf 101 29/32 Punkte nach oben. Sie rentierten mit 2,41 Prozent./bgf/tos/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Anleihen Massive Gewinne nach Brexit - Kaum noch Fed-Zinserhöhung erwartet US-Staatsanleihen sind am Freitag mit drastischen Kursgewinnen in den Handel gegangen. Das Votum der Briten, die EU verlassen zu wollen, trieb die Anleger in Scharen in sichere Anlageformen. Amerikanische Staatspapiere (Treasuries) gehören …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer