checkAd

    Aktien London Schluss  910  0 Kommentare Schwaches Pfund mindert Brexit-Schock zumindest etwas

    LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger am britischen Aktienmarkt haben nach der Entscheidung für einen Abschied Großbritanniens aus der Europäischen Union kalte Füße bekommen. Der Leitindex FTSE 100 schloss 3,15 Prozent tiefer mit 6138,69 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich um mehr als achteinhalb Prozent nach unten gerauscht war. Auf Wochensicht ist die Bilanz mit einem Plus von fast 2 Prozent dennoch positiv.

    Letztendlich hielt sich das Börsenbarometer zum Wochenschluss deutlich besser als andere wichtige europäische Indizes. So fiel der EuroStoxx 50 um mehr als achteinhalb Prozent und der Dax knickte um fast 7 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.894,62€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 9,38
    Hebel
    Long
    7.208,44€
    Basispreis
    10,52
    Ask
    × 8,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Etwas Unterstützung für den FTSE lieferte Börsianern zufolge vor allem das britische Pfund, das im Vergleich zum US-Dollar einknickte. Ein schwaches Pfund kann die Exportaussichten britischer Unternehmen verbessern, da es ihre Waren in anderen Ländern günstiger macht. Die britische Währung fiel auf zuletzt 1,3681 Dollar. In der Nacht zum Freitag hatte ein Pfund zeitweise noch um die 1,50 Dollar gekostet.

    Hinzu kamen satte Kursgewinne bei den Aktien des auf das Goldschürfen spezialisierten Bergbauunternehmens Randgold Resources und des ebenfalls auf Edelmetalle spezialisierten Konkurrenten Fresnillo . Sie profitierten vom anziehenden Goldpreis, der von der Flucht der Investoren in das Edelmetall getrieben wurde.

    Dagegen gerieten die britischen Bankenwerte ebenso wie die Titel der europäischen Konkurrenz unter die Räder: Lloyds Banking und Royal Bank of Scotland (RBS) brachen jeweils um rund ein Fünftel ein. Die Papiere von Barclays verbilligten sich um fast 18 Prozent.

    Die Anteilsscheine der London Stock Exchange (LSE) sackten um rund achteinhalb Prozent ab. Zwar wollen der britische Börsenbetreiber und die Deutsche Börse trotz des Brexit an ihren Fusionsplänen festhalten. Da allerdings der rechtliche Sitz des Gemeinschaftsunternehmens London sein soll, wird das Vorhaben am Finanzmarkt zunehmend kritischer gesehen./mis/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien London Schluss Schwaches Pfund mindert Brexit-Schock zumindest etwas Die Anleger am britischen Aktienmarkt haben nach der Entscheidung für einen Abschied Großbritanniens aus der Europäischen Union kalte Füße bekommen. Der Leitindex FTSE 100 schloss 3,15 Prozent tiefer mit 6138,69 Punkten, nachdem er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer