checkAd

    GESAMT-ROUNDUP/FC Schalke  485  0 Kommentare Kein Umsturz, Tönnies wiedergewählt - Embolo kommt

    GELSENKIRCHEN (dpa-AFX) - Die Revolte blieb aus, der langjährige Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hat erneut das Vertrauen des FC Schalke 04 erhalten. Der 60 Jahre alte Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück wurde am Sonntag von den Mitgliedern des Fußball-Bundesligisten für weitere drei Jahre in das Kontrollgremium des Revierclubs gewählt - und konnte sich lächelnd als Sieger feiern lassen. "Wenn wir mit dem neuen Sportvorstand Christian Heidel und Trainer Markus Weinzierl die PS auf die Straße bekommen, dann werden wir eine völlig neue Zeit auf Schalke erleben", versprach Tönnies erleichtert nach seiner Wiederwahl. "Jetzt bauen wir unser neues Schalke."

    Den größten Applaus erntete Heidel für eine engagierte Rede und seine Zukunftsvisionen. Der 53-Jährige skizzierte seine Philosophie und will auf Schalke ein neues "Wir-Gefühl" entwickeln: "Ich möchte ein starker Teamleader sein und versichere, alles zu tun, damit Schalke noch erfolgreicher wird", sagte Heidel, der dem Club ein riesiges Potenzial bescheinigt. Allerdings müssten die Arbeitsbedingungen in vielen Bereichen verbessert werden: "Da haben wir noch Nachholbedarf. Aber in einem halben Jahr werden wir die Bedingungen geschaffen haben, die Schalke in allen Belangen gerecht werden", so Heidel.

    In den vergangenen Wochen hatte es einen teils erbitterten Machtkampf um die Führung des von großen Emotionen geprägten Traditionsclubs mit gegenseitigen Vorwürfen und Verunglimpfungen gegeben. Eine von drei Aufsichtsräten geführte Opposition hatte Tönnies vereinsschädigendes Verhalten vorgeworfen und wollte ihn aus dem Amt drängen. "Das hat mich tief getroffen", gestand Tönnies. "Aber wir müssen an einem Strang ziehen. Ich wünsche uns, dass wir zueinanderfinden." Einer seiner größten Kritiker im Aufsichtsrat, Andreas Horn, trat den geordneten Rückzug an. "Lasst uns die Gräben zuschütten", sagte Horn und bot Tönnies die Hand zur Versöhnung - die dieser aber ausschlug.

    Letztlich scheiterte die Opposition kläglich: Wie Tönnies, für den 5367 der insgesamt 9447 stimmberechtigten Mitglieder votierten, wurde Peter Lange (5684) wiedergewählt. Die beiden anderen Kandidaten für die zwei freien Posten, der Düsseldorfer Andreas Goßmann (1680) und Michael Stallmann aus Marl (2565), waren chancenlos.

    "Ich liebe unser Schalke, und das ist der Grund, warum ich weitermachen wollte", sagte Tönnies. Der 60-Jährige, seit 1995 im Aufsichtsrat und seit 2001 Vorsitzender des Gremiums, erinnerte vor allem an die Erfolge der vergangenen 22 Jahre, den Bau der Arena, den Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums Knappenschmiede sowie die finanzielle Konsolidierung und die sportliche Erfolge.

    Mit Applaus wurden Heidel, Weinzierl und die Mannschaft begrüßt, die am Montag mit sportmedizinischen Untersuchungen die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt. Heidel stellte sich in einer kurzen Rede vor. "Ich freue mich, dass ich auf Schalke bin. Es ist eine große Herausforderung in einem unglaublichen Verein", sagte der 53-Jährige.

    Weinzierl freute sich riesig, "dass ich Trainer auf Schalke sein darf. Das war mein absoluter Wunsch und Ziel." Er wolle die Aufgabe mit "100 Prozent" angehen, sagte der 41-Jährige, der als Antrittsgeschenk gleich den Schweizer Nationalspielers Breel Embolo präsentiert bekam. Die Knappen sollen für den 19 Jahre alten Angreifer vom FC Basel rund 25 Millionen Euro Ablöse zahlen. Er ist nach Naldo (Wolfsburg) der zweite Neuzugang der Königsblauen.

    "Schalke ist der perfekte Verein für mich. Es kommen ein neuer Trainer und ein neuer Sportchef, die mich unbedingt wollten. Für mich war wichtig, dass meine neue Mannschaft einen Plan Breel hat", sagte der schnelle Angreifer der Zeitung "Blick".

    Embolo, der einen Vertrag bis 2021 erhielt, ist der teuerste Einkauf der Schalker Historie vor Klaas-Jan Huntelaar, der 2010 für rund 14 Millionen Euro vom AC Mailand kam. Zudem wurde der Vertrag mit Rechtsverteidiger Sascha Riether bis 2017 verlängert./ulb/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP/FC Schalke Kein Umsturz, Tönnies wiedergewählt - Embolo kommt Die Revolte blieb aus, der langjährige Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hat erneut das Vertrauen des FC Schalke 04 erhalten. Der 60 Jahre alte Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück wurde am Sonntag von den Mitgliedern des Fußball-Bundesligisten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer