checkAd

    Procter & Gamble  316  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieses anspruchsvolle Wettbewerbsumfeld bekam P&G deutlich zu spüren!

    P&G bekam in den ersten 9 Monaten das anspruchsvolle Wettbewerbsumfeld deutlich zu spüren. Der Umsatz ging um 9,2% auf 49,2 Mrd $ zurück. Die Krisen in Europa und Asien haben sich negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Allerdings hat der Konzern diese Entwicklung vorhergesehen und bereits frühzeitig vorgesorgt.

    Durch ein straffes Sparprogramm konnten die internen Konzernstrukturen effizienter gestaltet werden. Dadurch gelang es P&G, seinen Gewinn trotz des Umsatzrückgangs um mehr als ein Drittel zu steigern. Zudem erzielte P&G einige entscheidende Verhandlungserfolge. Mit dem Verkauf der Marken Wella, Oil of Olaz und Covergirl konnte die Konzernstruktur gestrafft und mehrere Milliarden Dollar eingenommen werden. Allein der Verkaufspreis der Kosmetiksparte belief sich auf rund 13 Mrd $. Die Sparte umfasst neben den 3 Hauptmarken auch noch 43 kleinere Marken mit unterschiedlichen Zielgruppen. P&G setzt mit dem Ausverkauf seine Konzentrationsstrategie konsequent um. Der Konzern möchte unprofitablere Geschäftsbereiche abspalten und verkaufen, um sich so gezielt auf wichtigere Bereiche konzentrieren zu können. Schon im Vorjahr hatte P&G sein Duracell-Batteriegeschäft an den Starinvestor Warren Buffett verkauft. Die Seifenmarken Zest und Camay wurden dagegen vom Konkurrenten Unilever übernommen. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Procter & Gamble Dieses anspruchsvolle Wettbewerbsumfeld bekam P&G deutlich zu spüren! P&G bekam in den ersten 9 Monaten das anspruchsvolle Wettbewerbsumfeld deutlich zu spüren. Der Umsatz ging um 9,2% auf 49,2 Mrd $ zurück. Die Krisen in Europa und Asien haben sich negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Allerdings hat …

    Disclaimer