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    Verstärkung für die Initiative "Chefsache"  544  0 Kommentare EnBW, Lufthansa und TÜV Rheinland neue Mitglieder

    Berlin (ots) - Die Initiative "Chefsache" hat drei neue Mitglieder
    gewonnen: EnBW, Lufthansa und TÜV Rheinland engagieren sich ab sofort
    in dem Netzwerk, das sich für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen
    und Männern in Führungspositionen einsetzt. Ins Leben gerufen wurde
    die Initiative im vergangenen Sommer von elf Organisationen aus
    Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und öffentlichem Sektor.
    Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Beim ersten
    Jahrestreffen stellen die Mitglieder am 27. Juni 2016 im
    Fraunhofer-Forum in Berlin die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit der
    Öffentlichkeit vor.

    Chefsache hat sich zum Ziel gesetzt, einen grundlegenden Wandel in
    Arbeitswelt und Gesellschaft zu unterstützen. Mit aktuell 14
    Mitgliedern erreicht die Initiative 660.000 Mitarbeiter und rund
    99.000 Entscheider mit Führungsverantwortung. Das sind 1,5 % aller
    deutschen Erwerbstätigen. Darüber hinaus suchten die Mitglieder den
    gezielten, regelmäßigen Austausch mit externen Persönlichkeiten,
    Akademikern und Institutionen, um für das Thema Chancengerechtigkeit
    von Frauen und Männern zu sensibilisieren und erreichten damit über
    5.000 weitere Führungskräfte. Mehr als 30 Organisationen - darunter
    Konzerne, öffentliche Institutionen aber auch Start-ups -
    interessierten sich für eine engere Kooperation oder eine
    Mitgliedschaft. Jetzt werden EnBW, Lufthansa und TÜV Rheinland
    aufgenommen.

    "Wir freuen uns, ab sofort Teil der Initiative Chefsache zu sein.
    Bei Lufthansa übersetzen wir Diversity mit Vielseitigkeit,
    Ideenreichtum und der Einbindung verschiedener Perspektiven. Dies
    spiegelt sich auch in der Arbeitsweise von Chefsache wider: Der
    interdisziplinäre Austausch unter den Mitgliedern ermöglicht die
    Entwicklung konkreter Inhalte, von denen auch andere Organisationen
    profitieren. Gerne möchten wir diese Arbeit unterstützen.", sagt Dr.
    Bettina Volkens, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der
    Lufthansa.

    Neue Tools gegen unbewusste Vorurteile

    Chefsache engagierte sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 50
    Veranstaltungen mit über 15.000 Teilnehmern, um die öffentliche
    Debatte zur Chancengleichheit mitzugestalten. Experten der
    Netzwerkunternehmen haben gemeinsam neue Trainings und Konzepte
    entwickelt, die nun auch von anderen Unternehmen und Institutionen
    genutzt werden. Beim Jahrestreffen werden drei Projekte zum
    Fokusthema "Unconscious Bias" erstmalig vorgestellt:

    - Ein spezielles Online-Training "Fair entscheiden",
    - der Chefsache-Test zur Aufdeckung von Stereotypen und
    unbewussten Denkmustern sowie
    - der Chefsache-Award für ausgezeichnete Chancengleichheit, der
    beim ZEIT-Wirtschaftsforum im November verliehen wird.
    Bewerbungen hierfür sind noch bis zum 15. September möglich
    unter: award@initiative-chefsache.de

    Zusätzlich haben die Mitglieder von Chefsache einen erfolgreichen
    Best-Practice-Baukasten entwickelt. Interessierte Unternehmen können
    sich auf der Website der Initiative über 24 erfolgreiche
    Praxismaßnahmen aus den Bereichen Nachwuchstalente,
    Führungskräfteförderung sowie Vereinbarkeit von Karriere und
    Privatleben zur Nachahmung informieren.

    "Chefsache setzt dort an, wo Entscheidungen fallen, und erarbeitet
    konkrete Konzepte dafür, wie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis
    in Top-Positionen und zeitgemäße Rollenbilder allen gleichermaßen
    nützen - Frauen wie Männern und der Gesellschaft insgesamt", sagt Dr.
    Werner Zedelius, Mitglied des Vorstands der Allianz SE.

    Hintergrund

    Die Initiative Chefsache ist ein Netzwerk von Führungskräften aus
    Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und
    Medien, die sich der Chancengleichheit von Frauen und Männern
    persönlich verpflichtet fühlen. Anspruch und Ziel von "Chefsache" ist
    es, als Initiative mit Vorbildcharakter den notwendigen
    gesellschaftlichen Wandel mit neuen Konzepten und Ansätzen zu
    unterstützen. Mitglieder sind Allianz, Bayer, Bosch, das
    Bundesministerium für Verteidigung, der Deutsche Caritasverband,
    Deutsche Lufthansa, EnBW, die Fraunhofer-Gesellschaft, IBM
    Deutschland, McKinsey, Siemens, TÜV Rheinland, WAREMA Renkhoff SE und
    DIE ZEIT. Schirmherrin der "Initiative Chefsache" ist Bundeskanzlerin
    Angela Merkel.

    Weitere Informationen unter: www.chefsache.de

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    Pressekontakt:
    Sarah Bachmann
    E-Mail: presse@initiative-chefsache.de
    Telefon: +49 211 136-475



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