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    DGAP-News  617  0 Kommentare ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016 (deutsch)

    ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

    29.06.2016 / 07:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

    - Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Quartal auf 25,7 Mio. EUR

    - Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges

    Umsatzplus im eigenen Retail

    - Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 2,8 Mio. EUR

    - Anstieg der liquiden Mittel auf 3,2 Mio. EUR

    Passau, 29. Juni 2016 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und

    innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden

    Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach

    den ersten drei Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um

    2,0% auf 25,7 Mio. EUR im Vergleich zu 25,2 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

    Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Quartal um 5,1% zulegen und liegt damit

    deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland. Wachstumstreiber sind,

    wie auch im Jahr 2015, vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen

    ETERNA ein niedriges zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang

    im Handel generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die

    Umsatzrückgänge von 4,6% im Exportgeschäft, die auf die schwierigen

    Marktbedingungen im Russland- und Ukrainegeschäft zurückzuführen sind,

    somit überkompensieren.

    Im ersten Quartal 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

    Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,8 Mio. EUR (Q1 2015: 3,2 Mio. EUR)

    und verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-

    Marge von 11,1%. Die EBITDA-Entwicklung im ersten Quartal ist insbesondere

    auf Ausgaben für weiteres Wachstum zurückzuführen sowie auf eine höhere

    Wertberichtigung auf Forderungen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich

    durch die Eröffnung von sieben neuen Retail-Stores im vergangenen Jahr und

    intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen die operativen Kosten erhöht.

    So stiegen in Summe die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 0,4 Mio.

    EUR an.

    Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode

    Holding GmbH, kommentiert die bisherige Gesamtentwicklung: "Durch die

    Vertikalisierung der Wertschöpfungskette, die Modernisierung der Kollektion

    und den neuen Markenauftritt haben wir die Herausforderungen im Jahr 2015

    gut gemeistert. Nun gilt es, die Strategie auch im laufenden Geschäftsjahr

    konsequent umzusetzen. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal belegt dabei

    den Erfolg unserer ganzheitlichen Strategie. Erforderliche Anlaufkosten

    durch das intensivierte Wachstum des eigenen Retail werden dabei verstärkt

    im ersten Halbjahr auftreten. Ich bin sicher, dass sich die Entwicklung

    unserer strategischen Wachstumskanäle sowie die Modernisierung unserer

    Marke und Produkte nachhaltig auf unsere Umsatz- und Ertragslage auswirken

    und die Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA stärken wird."

    Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31. März 2016 auf 3,2 Mio. EUR und

    liegen damit um 1,1 Mio. EUR höher als zum Jahresende (+53,7%). Die

    Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis März 2016 um insgesamt 8,4

    Mio. EUR (-14,5%) aus operativer Geschäftstätigkeit reduziert werden und

    belegen ETERNAs Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des

    Kapitaldienstes. Das wirtschaftliche Eigenkapital von ETERNA betrug 10,0

    Mio. EUR zum 31. März 2016, was einer Eigenkapitalquote von 13,0%

    entspricht.

    Das Konzernergebnis im ersten Quartal 2016 in Höhe von -0,9 Mio. EUR (Q1

    2015: -0,7 Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige, aber nicht

    liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 1,6 Mio.

    EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde.

    Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung resultierte ein

    positives Konzernergebnis von 0,7 Mio. EUR.

    Für das laufende Geschäftsjahr 2016 zeigt sich Henning Gerbaulet

    optimistisch: "Das intensive Engagement in Marke und Produkte zahlt sich

    immer stärker aus, das deutlich positive Feedback im Markt bestätigt

    unseren Kurs. Die Investitionen in Vertrieb, Expansion und Kommunikation

    bilden die Basis für nachhaltig profitables Wachstum. Damit sehen wir

    ETERNA für das laufende Geschäftsjahr gut gerüstet, was sich beispielsweise

    in der positiven Entwicklung der Auftragseingänge widerspiegelt. Mit der

    kanalübergreifenden Wachstumsstrategie sehen wir in der zweiten

    Jahreshälfte Potenzial für Ergebnisverbesserungen. Für das Geschäftsjahr

    2016 erwarten wir daher weiterhin ein einstelliges Umsatzwachstum und ein

    überproportionales Ergebniswachstum."

    Die ETERNA Mode Holding GmbH

    ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste

    Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,

    insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt

    ca. 1.150 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in

    Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000

    ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und

    Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der

    Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch

    einen Schritt weiter, und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen

    offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur

    Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann

    nachvollziehbar. 2015 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen, Krawatten

    und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur Investorengruppe

    Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner

    und betreibt 56 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist

    Henning Gerbaulet.

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    29.06.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH

    Medienstraße 12

    94036 Passau

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)851 98160

    E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de

    Internet: www.ETERNA.de

    ISIN: DE000A1REXA4

    WKN: A1REXA

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    475353 29.06.2016





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