checkAd

     541  0 Kommentare
    Anzeige
    Dow Chemical räumt im Silikongeschäft auf

    Liebe Leser,

    der US-Chemiekonzern Dow Chemical wird sein Silikongeschäft deutlich verkleinern. Wie das Unternehmen Anfang dieser Woche mitteilte, sollen hierzu bei der Tochtergesellschaft Dow Corning 2.500 Arbeitsplätze gestrichen und zudem Produktionsanlagen dichtgemacht werden. Gemessen an der globalen Beschäftigungszahl des Konzerns werden somit rund 4 Prozent dem Rotstift zum Opfer. Die hierdurch anfallenden Abfindungskosten werden das Unternehmen eigenen Angaben zufolge im zweiten Quartal mit 410 bis 460 Mio. Dollar belasten.

    Dow Corning war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen von Dow Chemical und dem Glasspezialisten Corning, an dem beide Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt waren. Anfang dieses Monats hatte Dow Chemical verkündet, alle Anteile an Dow Corning übernommen zu haben. Durch die Komplettübernahme rechnet der Chemiekonzern mit jährlichen Kosteneinsparungen von bis zu 500 Mio. Dollar.

    Hintergrund des Stellenabbaus ist die bevorstehende Fusion mit dem US-Rivalen Du Pont. Die beiden Chemiekonzerne hatten Ende letzten Jahres angekündigt, sich zusammenschließen zu wollen. Das fusionierte Unternehmen Dowdupont wird zunächst zum größten Chemiekonzern avancieren und dabei die deutsche BASF vom Platz an der Sonne verdrängen. Später soll der Chemiegigant allerdings in drei börsennotierte Gesellschaften aufgespalten werden und zwar in die Bereiche Kunststoffe, Spezialchemikalien und Agrarchemikalien.

    Potenzial für +1.000 % Gewinn

    Heute können Sie die Analyse des Jahres: „Internet Tsunami Aktien – 4 Aktien mit dem Potenzial für 1.000 % Gewinn“ von Börsen-Guru Davies Gutmann kostenlos anfordern. Aufgrund der großen Nachfrage stehen nur noch 37 Exemplare der Studie zum Download bereit. Deshalb sollten Sie sofort handeln! Jetzt hier klicken und die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Dow Chemical räumt im Silikongeschäft auf Liebe Leser, der US-Chemiekonzern Dow Chemical wird sein Silikongeschäft deutlich verkleinern. Wie das Unternehmen Anfang dieser Woche mitteilte, sollen hierzu bei der Tochtergesellschaft Dow Corning 2.500 Arbeitsplätze gestrichen und zudem …