checkAd

    Marktkommentar  555  0 Kommentare AB: Produktivität ist der Schlüssel zu Gewinnwachstum

    Produktivität ist immer wichtig. Und in einem Umfeld raren Gewinnwachstums können Unternehmen mit steigender Produktivität besonders wichtig sein und Anlegern einen Kompass zum Entdecken profitabler Inseln im Aktienozean bieten.

    Natürlich sind Unternehmen stets motiviert, ihre Produktivität zu steigern. Kostensenkungen oder Gewinnsteigerungen erfordern im Normalfall Investitionen. Doch der Wille und die Fähigkeit, Produktivitätssteigerungen zu finanzieren, fluktuiert je nach Lage des Unternehmens oder der Branche. So stand etwa der Energiesektor im vergangenen Jahr unter erheblichem Druck, seine Produktivität zu verbessern, da der niedrige Ölpreis die Gewinne rapide schmelzen ließ. Dummerweise macht diese Entwicklung Schritte zur Verbesserung der Effektivität umso schwerer.

    Die Produktivität kann auf mehrere Arten gesteigert werden. Oft beinhaltet eine Produktivitätssteigerung Einsparungen bei den Personalkosten. Durch die Automatisierung von Prozessen oder Modernisierungen im Maschinenbestand kann ein Hersteller den Ausstoß einer Fabrik von 100 auf 120 Einheiten am Tag steigern, bei ähnlichen Kosten.

    Produktivität erstrahlt

    Die LED-Lichttechnik bietet ein aktuelles Beispiel. Während die LED-Chips immer billiger wurden, stieg der Verbreitungsgrad von LED-Leuchten und -Geräten, obschon er weiterhin recht niedrig ist. Zwar kosten diese Produkte in der Anschaffung mehr als herkömmliche Leuchten, aber die niedrigeren Betriebskosten dieser energiesparenden "grünen" Technologie gleichen dies mehr als aus.

    Die Auswirkungen auf Unternehmen sind jedoch etwas komplexer. Hersteller und Handel könnten von einer höheren Nachfrage profitieren, aber einige Versorger könnten sinkende Umsätze erwarten (Abbildung). In Europa ist dieser Prozess sogar bereits weiter fortgeschritten. Der andauernde Übergang zu digitaler Lichttechnik eröffnet zugleich neue Potenziale. Innovation in einer Branche findet im Allgemeinen in mehreren Dimensionen statt. Wir denken, dass jene Neuerungen, die sich von der Masse abheben, dauerhafter und für Anleger interessanter sind. Unserer Überzeugung nach führt das Aufspüren von strukturellen Profiteuren dieser Umwälzungen zu überdurchschnittlichen Erträgen.

    Lesen Sie hier den vollständigen Kommentar:

    https://blog.abglobal.com/post/de/2016/06/Produktivitat_ist_der_Schlussel_zu_Gewinnwachstum




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar AB: Produktivität ist der Schlüssel zu Gewinnwachstum Produktivität ist immer wichtig. Und in einem Umfeld raren Gewinnwachstums können Unternehmen mit steigender Produktivität besonders wichtig sein und Anlegern einen Kompass zum Entdecken profitabler Inseln im Aktienozean bieten.