checkAd

    PepsiCo  614  0 Kommentare
    Anzeige
    Das sind die Gründe für ein unerwartet gutes Ergebnis

    Lieber Leser,

    der Getränkeriese hebt bereits zur Halbzeit seine Jahresprognose an. Diese Korrektur kommt umso überraschender, weil der Konzern speziell in Brasilien derzeit mit einer Absatzkrise konfrontiert ist. Diese Nachricht wird die Aktionäre deshalb gleich doppelt erfreuen.

    Gewinn pro Aktie um 5 Cent höher

    PepsiCo rechnet nun mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 4,71 US-Dollar. Dies liegt 5 Cent über den bisherigen Erwartungen für 2016. Gleichzeitig musste das Unternehmen einräumen, dass der Verkauf und Gewinn in den lateinamerikanischen Staaten während des zweiten Quartals hinter dem Vorjahr zurückgeblieben ist. Hier hat insbesondere die heftige Rezession, unter der Brasilien gerade leidet, das Ergebnis getrübt.

    Ein unerwartet gutes Ergebnis

    Dass die bisherige Jahresbilanz dennoch äußerst zufriedenstellend verläuft, hat man der gestiegenen Nachfrage in Nordamerika zu verdanken. Dort zahlt es sich aus, dass PepsiCo nicht nur die klassische Cola im Angebot hat, sondern auch Gemüse- und Obstsäfte, Kartoffelchips, Weizenprodukte und Haferflocken. Dadurch konnte der Gewinn im zweiten Quartal um 1,2 % gesteigert werden und betrug etwa 2 Mrd. US-Dollar ein unerwartet gutes Ergebnis.

    Zwei wesentliche Gründe

    Der Erfolg ist vor allem auf Einsparungen bei den Produktionskosten zurückzuführen. Sie sanken im zurückliegenden Quartal um 6 %. Zum Teil sind dafür gesunkene Rohstoffpreise verantwortlich. Andererseits trägt inzwischen auch das Effizienzprogramm Früchte, mit dem der Konzern bis 2019 insgesamt 5 Mrd. US-Dollar einsparen will. Und von solchen nachhaltigen Ertragsverbesserungen lesen Anleger bekanntlich am liebsten.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    PepsiCo Das sind die Gründe für ein unerwartet gutes Ergebnis Lieber Leser, der Getränkeriese hebt bereits zur Halbzeit seine Jahresprognose an. Diese Korrektur kommt umso überraschender, weil der Konzern speziell in Brasilien derzeit mit einer Absatzkrise konfrontiert ist. Diese Nachricht wird die …

    Disclaimer