checkAd

    Dijsselbloem  584  0 Kommentare Italien wird Lösung für Bankenprobleme finden

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der niederländische Finanzminister und Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem rechnet mit einer Lösung für Italiens angeschlagene Banken. "Ich habe vollstes Vertrauen, dass die italienische Regierung einen Weg finden wird, das Problem in einigen Banken im Rahmen der EU-Regeln zu lösen", sagte er vor einem Treffen der EU-Finanzminister am Dienstag in Brüssel.

    Am Vortag hatte Dijsselbloem sich am Rande des Treffens der Euro-Finanzminister gegen ein neues milliardenschweres Rettungsprogramm aus Steuergeldern ausgesprochen. "Die Probleme müssen in den Banken geregelt werden." Es handele sich aber noch nicht um eine akute Krise. "Das gibt uns Zeit, es in Ordnung zu bringen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intesa Sanpaolo SPA!
    Long
    3,17€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 8,80
    Hebel
    Short
    4,05€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 7,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Italiens Banken haben faule Kredite im Wert von rund 360 Milliarden Euro angehäuft, bei denen Kunden Probleme mit der Rückzahlung haben. Die Regierung von Ministerpräsident Matteo Renzi möchte strauchelnde Geldinstitute mit öffentlichen Geldern unterstützen. Nach der neuen EU-Bankenrichtlinie sollen nach den Erfahrungen der Finanzkrise 2008/2009 staatliche Hilfen aber erst fließen, nachdem Aktionäre und private Gläubiger herangezogen werden.

    Bei den Treffen der Euro-Finanzminister und der EU-Ressortchefs am Montag und Dienstag stand das Thema nicht auf der Agenda und wurde offiziell nicht besprochen./asa/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dijsselbloem Italien wird Lösung für Bankenprobleme finden Der niederländische Finanzminister und Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem rechnet mit einer Lösung für Italiens angeschlagene Banken. "Ich habe vollstes Vertrauen, dass die italienische Regierung einen Weg finden wird, das Problem in einigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer