checkAd

     293  0 Kommentare Wacker Chemie nach robustem Quartal etwas zuversichtlicher für Gesamtjahr

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat laut vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal einen geringeren operativen Gewinnrückgang verbucht als von Analysten erwartet. Das Unternehmen blickt nun auch etwas optimistischer in die Zukunft. Der Kurs der Wacker-Aktien legte am Montag um 2,40 Prozent zu.

    Die Prognose für das Gesamtjahr 2016 werde der Konzern voraussichtlich bestätigen, teilte der MDax-Konzern mit. Das operative Ergebnis dürfte nun aber am oberen Ende der angegebenen Spanne liegen. Wacker hatte bisher eine Steigerung des um Sondererträge bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 5 bis 10 Prozent in Aussicht gestellt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    90,80€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 9,62
    Hebel
    Short
    110,83€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 9,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im zweiten Quartal schnitt der Chemie- und Reinstsilizium-Hersteller besser als von Analysten erwartet ab. Das Ebitda dürfte nach vorläufigen Berechnungen ohne Berücksichtigung von Sondererträgen bei etwa 295 Millionen Euro liegen. Vor einem Jahr hatten hohe Anzahlungen und Schadenersatzleistungen im Zuge von Vertragsauflösungen mit Kunden der Solarindustrie den operativen Gewinn auf 329 Millionen Euro in die Höhe schnellen lassen. Für das abgelaufene Quartal hatten die von Bloomberg befragten Analysten im Schnitt nur 280 Millionen Euro auf dem Zettel. Den vollständigen Quartalsbericht will der Konzern wie geplant am 28. Juli vorlegen./jha/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wacker Chemie nach robustem Quartal etwas zuversichtlicher für Gesamtjahr Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat laut vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal einen geringeren operativen Gewinnrückgang verbucht als von Analysten erwartet. Das Unternehmen blickt nun auch etwas optimistischer in die Zukunft. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer