checkAd

    Börse Stuttgart-News  679  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX klettert wieder über 10.000 Punkte

    SAP und Volkswagen mit starken Zahlen

    Gestützt auf deutliche Kursgewinne der Aktien von SAP und Volkswagen ist der DAX heute wieder über die 10.000-Punkte-Marke geklettert. Am frühen Nachmittag notierte das deutsche Börsenbarometer bei 10.103 Punkten mit 122 Zählern bzw. 1,2 Prozent im Plus.

    Der Software-Riese SAP steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal um neun Prozent auf 5,24 Milliarden Euro. Das bereinigtes Betriebsergebnis legte um elf Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu. Analysten hatten hier mit 1,45 Milliarden Euro gerechnet. Vor allem das anhaltend starke Wachstum des Cloud-Geschäfts verlieh dem Konzern Rückenwind. Die Vorzugsaktie reagierte mit einem Kurssprung von 4,5 Prozent auf 74,87 Euro.

    Der Betriebsgewinn von Volkswagen ist vor Sondereinflüssen trotz der Abgaskrise in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 auf 7,5 Milliarden Euro gestiegen. Vor Jahresfrist hatten dem Halbjahresbericht 2015 zufolge 6,82 Milliarden Euro zu Buche gestanden. Nach Sondereinflüssen lag das operative Ergebnis bei 5,3 Milliarden Euro. Der Aktienkurs sprang heute um 5,5 Prozent auf 122,85 Euro.

    Volkswagen hatte seine Rückstellungen wegen des Dieselskandals unlängst bereits auf 16,2 Milliarden Euro aufgestockt. Allein der jüngst mit US-Behörden und Privatklägern vereinbarte Vergleich verschlingt umgerechnet bis zu 13,8 Milliarden Euro. In den vergangenen Wochen waren zusätzliche Risiken aufgetaucht. So fordern drei US-Bundesstaaten von VW Strafen wegen Verstößen gegen Umweltrecht, die sich auf mehrere hundert Millionen Dollar belaufen könnten.

    Wegen der anhaltenden Rechtsstreitigkeiten zur Beilegung des Dieselskandals in den USA hat Volkswagen nun weitere 2,2 Milliarden Euro zur Seite gelegt.

    Insgesamt agieren die Anleger vor der EZB-Zinssitzung am Donnerstag relativ zurückhaltend.

    Börse Stuttgart TV

    Der Putschversuch in der Türkei vom vergangenen Wochenende wurde an den Börsen relativ gelassen aufgenommen. Die Kurse an der Börse in Istanbul gaben zwar nach, doch von Panik war keine Spur. Auch der DAX konnte das jüngste “Brexit-Gap” schließen und notiert ebenfalls wieder über der 10.000 Punkte-Marke. Was ist nur los? Unruhe allerorten und die Anleger interessiert es nicht? Michael Beck von Ellwanger & Geiger sprach darüber bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13220

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei minus 45 Punkten. In dieser Phase waren also mehr Knock-out-Puts und Put-Optionsscheine auf den DAX gesucht.

    Trends im Handel

    An der Euwax kam es auch heute zu einer verstärkten Nachfrage nach Knock-out-Calls auf Industria de Diseno Textil. Händlern zufolge seien die Scheine zuvor von einem Börsenbrief zum Kauf empfohlen worden.

    Außerdem wurden Knock-out-Calls auf Salzgitter gekauft.

    Bei Call-Optionsscheinen auf Daimler, Volkswagen und Porsche kam es im Zuge der heutigen Kursanstiege zu Gewinnmitnahmen.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX klettert wieder über 10.000 Punkte SAP und Volkswagen mit starken Zahlen Gestützt auf deutliche Kursgewinne der Aktien von SAP und Volkswagen ist der DAX heute wieder über die 10.000-Punkte-Marke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer