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    IBM  308  0 Kommentare
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    auf der Suche nach Wachstumspotenzial!

    Lieber Leser,

    der Computergigant IBM hat erneut einen Umsatzrückgang zu beklagen. In den Monaten April bis Juni gingen die Erlöse auf 20,3 Milliarden US-Dollar zurück, was gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um rund 3 Prozent bedeutet. Es ist bereits das fünfte Mal in Folge, dass das Jahr mit rückläufigen Erlöskennziffern beginnt. Der Konzerngewinn ging sogar um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück. Dennoch sieht das Management einen Hoffnungsschimmer. Man möchte sich nämlich auf bestimmte Geschäftseinheiten konzentrieren. Es liegt auf der Hand, dass das klassische PC-Geschäft nicht mehr die großen Gewinne von dazumal abwirft. Mit der anhaltenden Schwäche des PC-Marktes haben auch andere Hersteller ihre Schwierigkeiten.

    Cloud-Geschäft verbucht starkes Umsatzplus

    Daher hat man sich bei IBM nach anderen Betätigungsfeldern umgesehen, die ein größeres Wachstumspotenzial verheißen. Das Cloud-Geschäft gibt dafür ein gutes Beispiel ab, denn hier sind die Umsätze im letzten Quartal um 30 Prozent gestiegen. Auch der Bereich, der Sicherheitssoftware und Analysedienste anbietet, konnte ein Umsatzplus erzielen, das bei 3,5 Prozent lag. Die Umsätze dieser Sparte trugen 4,7 Milliarden Dollar bei. Auch Zukäufe sollen bei der Neuorientierung eine Rollse spielen. Das sieht man daran, dass IBM in der ersten Jahreshälfte insgesamt 5,4 Milliarden Dollar für elf Übernahmen bezahlt hat.

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    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    IBM auf der Suche nach Wachstumspotenzial! Lieber Leser, der Computergigant IBM hat erneut einen Umsatzrückgang zu beklagen. In den Monaten April bis Juni gingen die Erlöse auf 20,3 Milliarden US-Dollar zurück, was gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um rund 3 Prozent bedeutet. Es ist …

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