checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  766  0 Kommentare Katerstimmung zum Ende der Woche

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - VERLUSTE - Der Aufschwung am deutschen Aktienmarkt scheint zum Wochenschluss wieder ins Stocken zu geraten. Nach zwei Gewinntagen im Dax taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex am Freitagmorgen mit minus 0,45 Prozent auf 10 111 Punkte. Im bisherigen Wochenverlauf liegt der Dax knapp 1 Prozent im Plus. Frische Impulse könnten dem Markt am Freitag neben der laufenden Quartalsberichtssaison der Unternehmen noch Einkaufsmanager-Daten aus der Eurozone und den USA liefern.

    USA: - RUNTER - Kleine Verschnaufpause für den US-Leitindex Dow Jones Industrial nach neun freundlichen Handelstagen mit vielen Rekorden: Den Donnerstag beendete der weltweit bekannteste Aktienindex mit einem Abschlag von 0,42 Prozent auf 18 517,23 Punkte. Auf die Stimmung drückten unter anderem Intel und American Express, deren Quartalsbilanzen die Anleger enttäuscht hatten. Zudem waren einige Konjunkturdaten hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

    ASIEN: - ABWÄRTS - Die asiatischen Börsen folgten der Wall Street am Freitag in die Verlustzone. Japans Notenbankpräsident Haruhiko Kuroda hatte am Vortag die Hoffnungen auf weitere Liquiditätsspritzen enttäuscht. Der Nikkei-225-Index lag im späten Handel ein gutes Prozent im Minus, konnte sich auf Wochensicht aber bequem in der Gewinnzone halten. Chinas Börsen in Hongkong, Shenzhen und Shanghai gingen am Freitag ebenfalls runter.

    ^

    DAX 10.156,21 0,14%

    XDAX 10.124,75 -0,04%

    EuroSTOXX 50 2.968,49 0,05%

    Stoxx50 2.877,50 -0,05%

    DJIA 18.517,23 -0,42%

    S&P 500 2.165,17 -0,36%

    NASDAQ 100 4.647,02 -0,22%

    Nikkei 225 16.622,10 -1,12% (7:15 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - GEWINNE - Der Bund-Future dürfte mit Kursgewinnen in den letzten Tag der Handelswoche starten, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Montagmorgen. Er erwartet, dass der Bund-Future im Tagesverlauf dann zwischen 165,60 und 167,25 schwankt.

    ^

    Bund-Future 166,42 0,08%

    °

    DEVISEN: - EURO ÜBER 1,10 DOLLAR - Der Kurs des Euro hat sich bis zum Freitagmorgen etwas gefestigt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1031 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1015 (Mittwoch: 1,1013) Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:10 Uhr)

    Euro/USD 1,1031 0,00%

    USD/Yen 105,68 0,04%

    Euro/Yen 116,57 0,04%

    °

    ROHÖL - STAGNATION - Die Ölpreise haben sich am Freitag im frühen Handel zunächst kaum von der Stelle bewegt. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 46,29 US-Dollar. Das waren neun Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August fiel dagegen geringfügig um einen Cent auf 44,74 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Katerstimmung zum Ende der Woche FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - VERLUSTE - Der Aufschwung am deutschen Aktienmarkt scheint zum Wochenschluss wieder ins Stocken zu geraten. Nach zwei Gewinntagen im Dax taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex am Freitagmorgen …