checkAd

     513  0 Kommentare
    Anzeige
    Novartis kappt seine Aussichten!

    Liebe Leser,

    der Pharmariese musste im zweiten Quartal schmalere Kassen verkraften. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ging es für die Basler bergab.

    Mit dem in Aussicht gestellten stabilen Gewinn wird wohl nix! Der Betriebsgewinn (bereinigt) werde

    den Informationen zufolge womöglich um einen kleinen einstelligen Prozentsatz absacken. Laut der Führung ist es aber auch möglich, dass sich der Wert auf dem Niveau des Vorjahres befinden werde.

    Ein Grund für die mauen Aussichten sind die wohl zunftig sinkenden Einnahmen mit dem Leukämiemedikament Glivec. Das Mittel verlor in den USA seinen Patentschutz, was nun zur Folge hat, dass Kontrahenten mit billigeren Generika den Markt überschwemmen. Und genau die Erfahrung mussten die Schweizer mit Q2 verkraften. Wirkstoffgleiche Kopien sorgten dafür, dass sich die Erlöse im Pharmasegment Innovative Medicines Richtung Tal bewegten.

    Doch auch die Investitionen in die neue große Hoffnung sorgen für die nun schlechtere Prognose. Die Basler wollen bei der Markteinführung des Herzmedikaments Entresto, nichts dem Zufall überlassen. Konzernchef Joseph Jimenez sieht in dem Mittel eine enorme Wachstumschance für das Unternehmen. Wie hoch die Investitionen dafür sind, nannte er nicht.

    Von April bis Juni erlöste der Pharmariese 12,5 Milliarden Dollar – zum Vorjahr ein Minus von zwei Prozent. Der Gewinn (bereinigt) lag bei 3,3 Milliarden Dollar (- 7 Prozent).

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 : Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Frank Holbaum.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Novartis kappt seine Aussichten! Liebe Leser, der Pharmariese musste im zweiten Quartal schmalere Kassen verkraften. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ging es für die Basler bergab. Mit dem in Aussicht gestellten stabilen Gewinn wird wohl nix! Der Betriebsgewinn (bereinigt) …

    Disclaimer