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    Pkw-Neuzulassungen  321  0 Kommentare Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erfordern weitere Maßnahmen (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - 75 Prozent Wachstum in Effizienzklasse A+
    - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sinkt insgesamt nur
    leicht
    - Größter Zuwachs bei SUVs
    - Alternative Antriebe weiterhin auf niedrigem Niveau

    Der Absatz von schadstoffarmen Fahrzeugen hat 2015 deutlich
    zugenommen: in der höchsten Effizienzklasse A+ um 75 Prozent, in der
    Effizienzklasse A um 25 Prozent. Doch der durchschnittliche Verbrauch
    aller Neuwagen geht insgesamt nur langsam zurück. Grund dafür sind
    der steigende Absatz von leistungs- und verbrauchsstarken SUVs (Sport
    Utility Vehicles), der Rückgang bei Kleinwagen und der weiterhin
    geringe Anteil der alternativen Antriebe wie Elektro, Erdgas oder
    Wasserstoff. Das zeigt ein Bericht der Deutschen Energie-Agentur
    (dena) auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes.

    "Die Steigerung der Fahrzeugeffizienz weist in die richtige
    Richtung, aber für die erforderliche Trendwende bei den Emissionen
    brauchen wir deutlich mehr Bewegung im Markt", sagt Andreas Kuhlmann,
    Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur
    (dena). "Die Hersteller bieten eine breite Palette an
    energieeffizienten Fahrzeugen an. Mit dem Pkw-Label lassen sich die
    Verbrauchs- und Emissionsmerkmale leicht miteinander vergleichen.
    Wenn wir das für 2020 gesetzte CO2-Ziel für Neuwagen erreichen
    wollen, müssen wir das Tempo weiter erhöhen, vor allem beim Absatz
    von Elektro- und Erdgasfahrzeugen."

    Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller neu zugelassenen Pkws
    lagen 2015 bei 128,8 Gramm pro Kilometer, 4 Gramm beziehungsweise 3
    Prozent weniger als im Vorjahr. Bis 2020 muss der durchschnittliche
    Ausstoß EU-weit auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Diesen Wert
    erreichen derzeit nur knapp 3 Prozent aller neu zugelassenen
    Fahrzeuge in Deutschland, darunter vor allem Minis, Kleinwagen und
    alternative Antriebe. Setzt sich die bisherige Entwicklung fort, wird
    Deutschland das Emissionsziel für das Jahr 2020 verfehlen.

    70 Prozent der Neuzulassungen gehören zu den grünen
    Effizienzklassen A+, A und B

    Insgesamt wurden 2015 über 3,2 Millionen Pkws neu zugelassen, mehr
    als in den letzten sechs Jahren. 70 Prozent der Neufahrzeuge gehören
    zu den im Pkw-Label grün gefärbten Effizienzklassen A+, A und B. Im
    Vorjahr waren es 58 Prozent. Die meisten Pkws wurden in
    Effizienzklasse B zugelassen (34 Prozent), gefolgt von den Klassen A
    (24 Prozent), C (19 Prozent) und A+ (11 Prozent). Während der Absatz
    in den grünen Klassen deutlich zunahm, ging er in den Klassen C, D
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