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    Yahoo  319  0 Kommentare
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    Steht der Käufer für das kriselnde Kerngeschäft fest?

    Lieber Leser,

    beim einstigen Internetpionier Yahoo verdichten sich die Anzeichen, dass für das kriselnde Kerngeschäft ein passender Käufer gefunden wurde. Mit der Sache vertraute Personen sagten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass der US-Telekomriese Verizon als Abnehmer favorisiert würde. Gleichzeitig wurde betont, dass die Verhandlungen noch andauern würden. Zuvor hatte bereits der Nachrichtendienst Bloomberg in dieser Richtung argumentiert.

    Bei der zuletzt vorgelegten Quartalsbilanz wies das Unternehmen einen Fehlbetrag von umgerechnet 400 Mio. Euro aus. Dies ist vor allen Dingen auf die fortschreitenden Wertverluste der zugekauften Blogging-Plattform Tumblr zurückzuführen. Aber auch das ehemals florierende Kerngeschäft mit Suchmaschinen und Werbung ist schon seit geraumer Zeit kräftig am schwächeln. Unternehmen wie Google und Facebook haben Yahoo in dieser Hinsicht längst abgehängt. Einen deutlich größeren Wert als das eigene Internetgeschäft haben mittlerweile die Beteiligungen, wie die an dem chinesischen Onlinehändler Alibaba und jene an Yahoo Japan. Aus diesem Grund haben auch Aktionärsvertreter das Management zu einem Verkauf der kränkelnden Sparte gedrängt. Insidern zufolge sind auch der Verizon-Rivale AT&T sowie finanzkräftige Investoren an einer Akquisition interessiert.

    Doch möglicherweise scheint das Pendel nun in Richtung von Verizon auszuschlagen. Nach aktuellen Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll der Mobilfunkanbieter 5 Mrd. Euro für die Internet und Email-Sparte zu zahlen bereit sein. Experten zufolge hat der Geschäftsbereich einen Wert von 6 bis 8 Mrd. Dollar. Weder Verizon noch Yahoo waren zu einer Stellungnahme bereit.

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    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Yahoo Steht der Käufer für das kriselnde Kerngeschäft fest? Lieber Leser, beim einstigen Internetpionier Yahoo verdichten sich die Anzeichen, dass für das kriselnde Kerngeschäft ein passender Käufer gefunden wurde. Mit der Sache vertraute Personen sagten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass der …