checkAd

    Devisen  1611  0 Kommentare Eurokurs nach robusten Ifo-Daten weiter knapp unter 1,10 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag nach positiven Konjunkturdaten aus Deutschland im US-Handel knapp unter 1,10 US-Dollar gehalten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0992 US-Dollar. Im asiatischen Handel war der Eurokurs bis auf 1,0952 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit etwa einem Monat. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs später auf 1,0982 (Freitag: 1,1014) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9106 (0,9079) Euro.

    Die Stimmung der deutschen Unternehmen hatte sich im Juli nach dem Brexit-Referendum nur leicht eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima war laut dem Münchner Institut zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 108,3 Punkte gefallen. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 107,5 Punkte erwartet. Verantwortlich für den Rückgang war die pessimistischere Beurteilung der Geschäftserwartungen. Die Beurteilung der aktuellen Lage dagegen hatte sich sogar verbessert. Es handelte sich um die ersten Ifo-Daten, in denen sich die Entscheidung der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union niedergeschlagen hatte.

    Die Sorge, dass die Entscheidung der Briten auch die Eurozone stark belasten könnte, hatte nach der Brexit-Entscheidung Ende Juni auch den Eurokurs zunächst deutlich geschwächt. Bereits am Freitag hatten andere Unternehmensumfragen gezeigt, dass sich die Auswirkungen auch auf die gesamte Eurozone in Grenzen halten. "Von einem Unsicherheitsschock kann keine Rede sein", kommentierte Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen die neuesten Zahlen. Der bevorstehende Brexit werde die deutsche Wirtschaft allenfalls über die Export-Entwicklung schwächen. Insgesamt hielten sich die Kursausschläge am Montag jedoch in Grenzen./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs nach robusten Ifo-Daten weiter knapp unter 1,10 US-Dollar Der Kurs des Euro hat sich am Montag nach positiven Konjunkturdaten aus Deutschland im US-Handel knapp unter 1,10 US-Dollar gehalten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0992 US-Dollar. Im asiatischen Handel war der Eurokurs bis auf 1,0952 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer