checkAd

    AKTIE IM FOKUS  373  0 Kommentare Covestro ist wieder auf Rekordkurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein starkes zweites Quartal und eine erhöhte Gewinnprognose hat die Aktien von Covestro <1COV.ETR> am Dienstag wieder auf Rekordkurs gebracht. Zuletzt kletterten die Papiere der Bayer-Kunststofftochter um 3,78 Prozent auf 42,605 Euro. Es fehlt ihnen damit nicht mehr viel bis zu ihrem am Tag vor dem Brexit-Entscheid markierten einstweiligen Rekord von 43,24 Euro.

    Im MDax waren die Covestro-Anteile am Dienstagnachmittag denn auch unter den besten drei Werten. Der Aktienindex der mittelgroßen deutschen Unternehmen rückte zuletzt um ein gutes halbes Prozent vor. Gemessen am Ausgabepreis von 24 Euro beim Covestro-Börsengang im vergangenen Oktober haben sich die Aktien inzwischen um fast 78 Prozent verteuert.

    Alles in allem sei das abgelaufene Jahresviertel von Covestro exzellent verlaufen und es gebe keinen Grund zur Annahme, dass die Gewinndynamik nachlasse, schrieb Commerzbank-Analyst Lutz Grüten. Er rät weiterhin zum Kauf der Titel, obgleich sein Kursziel von 40 Euro sich derzeit etwas unterhalb des aktuellen Kurses bewegt.

    Angesichts der neuen Ergebnisprognose dürften die Konsensschätzungen steigen, kommentierte Analyst Thorsten Strauß von der NordLB. Strauß hob sein Kursziel von 33 auf 37 Euro, womit er noch deutlicher unter dem aktuellen Kurs liegt. Er verwies dazu auf den absehbaren Ausstieg der Bayer-Muttergesellschaft insbesondere im Fall einer Monsanto-Übernahme, weshalb er die Aktie nur als Halteposition sehe.

    Covestro hatte auch im zweiten Jahresviertel von höheren Absatzmengen profitiert. Die Anlagen seien zunehmend besser ausgelastet und damit steige die Profitabilität, hieß es. Unter dem Strich stieg der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 230 Millionen Euro. Für 2016 wurde ein Mengenwachstum im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Covestro ist wieder auf Rekordkurs Ein starkes zweites Quartal und eine erhöhte Gewinnprognose hat die Aktien von Covestro am Dienstag wieder auf Rekordkurs gebracht. Zuletzt kletterten die Papiere der Bayer-Kunststofftochter um 3,78 Prozent auf 42,605 Euro. Es fehlt ihnen damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer