checkAd

    Stada  486  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Machtkampf spitzt sich zu

    Lieber Leser,

    der Investor AOC hält nur rund 5 % der Anteile am Arzneimittelhersteller Stada. Aber diese fünf Prozent reichen offenbar aus, um den Vorstand und Aufsichtsrat heftig unter Druck zu setzen. Nicht nur das: Inzwischen fordert der aktivistische Investor laut Recherchen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) ganz unverblümt einen Personalwechsel in beiden Gremien ein.

    Vier Gespräche, drei Zeugen

    Dies geht aus Gesprächsnotizen hervor, die der FAZ vorliegen. Die Aufzeichnungen beziehen sich auf vier Unterhaltungen und stammen von drei unterschiedlichen Personen. Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ groß, dass der geschilderte Sachverhalt den Tatsachen entspricht.

    Zwei Motive

    In jeder dieser Notizen kommt zum Ausdruck, dass die AOC-Eigner Klaus Röhrig und Florian Schuhbauer eine Neubesetzung des Vorstands verlangt hätten. Der Hintergrund ist zum einen, dass sich die Konzernleitung von Stada bisher gegenüber Fusionen oder die Übernahme durch einen ausländischen Großinvestor verweigert hat.

    Zum anderen wittert AOC womöglich derzeit eine Schwäche, da der eigentliche Vorstandsvorsitzende Hartmut Retzlaff seinen Posten krankheitsbedingt ruhen lässt. Der jetzige Boss Matthias Wiedenfels führt das Amt offiziell nur interimsweise.

    Spannungsgeladene Hauptversammlung

    Bisher war nur bekannt worden, dass AOC darauf drängte, fünf der sechs Aufsichtsräte auszutauschen. Stada hatte sich um einen Kompromiss bemüht und das Gespräch mit AOC gesucht. Eine bereits getroffene Vereinbarung war jedoch geplatzt. So fürchten Beobachter, dass es auf der Hauptversammlung zum Eklat kommen könnte.

    Warum hat AOC überhaupt diesen Einfluss?

    Weil der Investor natürlich darauf spekuliert, dass sich weitere Aktionäre seinen Forderungen anschließen werden. Die Hauptversammlung wäre da zum Beispiel der passende Rahmen. Einen ersten Erfolg konnte AOC dabei schon verbuchen. Der Großaktionär Shareholder Value Management, der ähnlich viele Anteile wie AOC hält, scheint sich dessen Plänen bereits angeschlossen zu haben.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Stada Der Machtkampf spitzt sich zu Lieber Leser, der Investor AOC hält nur rund 5 % der Anteile am Arzneimittelhersteller Stada. Aber diese fünf Prozent reichen offenbar aus, um den Vorstand und Aufsichtsrat heftig unter Druck zu setzen. Nicht nur das: Inzwischen fordert der …