checkAd

     382  0 Kommentare
    Anzeige
    Kion refinanziert Teil der Dematic-Übernahme

    Liebe Leser,

    der Gabelstapler-Hersteller Kion hat sich auf dem Kapitalmarkt frisches Geld für die Übernahme des Anlagenbauers Dematic gesichert. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sammelte der Jungheinrich-Rivale insgesamt 459 Mio. Euro ein. Mit den Einnahmen löst Kion einen Teilbetrag des mit 3 Milliarden Euro dotierten Überbrückungskredits ab, mit dem die Übernahme finanziert worden war.

    Wie das MDAX-Unternehmen mitteilte, wurden die insgesamt 9,89 Mio. Aktien binnen drei Stunden zum Kurs von 46,44 Euro platziert. Interessant ist es, dass die Anteilsscheine mit einem Kursaufschlag von 1 Cent und nicht wie üblich mit einem Kursabschlag platziert wurden. Hauptabnehmer ist mit 60 Prozent der chinesische Großaktionär Weichai Power, der damit seine Beteiligung an Kion um 2 Prozentpunkte auf 40 Prozent aufgestockt hat. Konzernchef Gordon Riske lobte den Partner, der mit dem Kauf „seine langfristige Orientierung und sein Vertrauen in die Strategie der Unternehmensführung“ zeige. Der Motorenbauer war bereits im Jahr 2012 vor dem Börsengang bei Kion eingestiegen. Die restlichen 40 Prozent der Aktien wurden an institutionelle Investoren veräußert.

    Kion plant nach eigenen Angaben eine zusätzliche Kapitalerhöhung um 10 Prozent, ließ aber offen, wann die Anleger diesbezüglich um Erlaubnis gefragt werden sollen. Einschließlich der Schulden beläuft sich die Akquisition des Logistikspezialisten Dematic auf insgesamt 2,85 Mrd. Euro. Mit der Übernahme will sich Kion als Allroundanbieter für die Logistikbranche etablieren.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Kion refinanziert Teil der Dematic-Übernahme Liebe Leser, der Gabelstapler-Hersteller Kion hat sich auf dem Kapitalmarkt frisches Geld für die Übernahme des Anlagenbauers Dematic gesichert. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sammelte der Jungheinrich-Rivale insgesamt 459 Mio. Euro ein. Mit den …

    Disclaimer